ich habe folgendes Problem. In meinem Projekt möchte ich auf einer OpenGL Primitive eine VideoTextur laufen lassen. Das Video wollte ich mit ffmpeg laden und dann die einzelnen Frames in ein Qimage konvertieren. Ich hab dazu auch ein Tutorial gefunden. Das Problem dabei ist, dass ich die nötigen dll's nicht geladen bekomme. Egal ob statisch oder dynamisch mit QLibrary.
es wäre sehr schön wenn mir irgendwer weiter helfen könnte.
Im nun folgenden Code hab ich versucht die avcodec.dll zu laden. leider bekomme ich immer meine "Fehlschlag" Meldung. Aus diesem Grund, bekomme ich natürlich fehler beim verwenden der Methode avcodec_init().
Ich würde mal vermuten, dass man den relativen Pfad nicht angeben darf.
When loading the library, QLibrary searches in all the system-specific library locations (e.g. LD_LIBRARY_PATH on Unix), unless the file name has an absolute path.
Du sprichst nun einmal von avformat und einmal von avcodec? Prüf doch mal bitte ob die Dll auch wirklich den Namen hat den Du benutzt
Die Dll wird in Windows üblicherweise nur direkt im Ordner der Exe-Datei gesucht. Wenn dort nicht vorhanden dann an anderen Stellen. ch weiß nicht genau wie das Qt macht, aber wahrscheinlich orientiert es sich an den Betriebssystemvorgaben). Liegt die Dll direkt bei der Exe? Oder liegt die Exe etwa im Debug-Unterordner? Dann wird sie nicht gefunden werden! Dann kopier sie mal direkt in den Ordner wo die Exe-Datei auch liegt.
Alternativ kannst Du mal versuchen den kompletten Pfad anzugeben; das ist aber natürlich nichts für eine Releaseversion.