Qt4.5 und Win98

Alles rund um die Programmierung mit Qt
macman
Beitrag von macman »

CaptnChaos hat geschrieben:Also diese Abhängigkeit ist wirklich absoluter Schwachsinn.
Wenn man keine Ahnung hat, ... :wink:
Es gibt durchaus denkbare Fälle, in denen man nicht einfach den Rechner tauschen kann. Nehmen wir nur eine 10 Jahre alte Maschine, ist ja nicht ungewöhnlich, die durchaus schon einen PC zur Steuerung einsetzt. Damals waren die Schnittstellen aber ganz andere, die gibt es heutzutage gar nicht mehr. Trotzdem wird heute noch Software entwickelt, die auf solchen Systemen laufen soll.

Klar würde man gerne den Leuten eine neue Maschine verkaufen, aber erstens geht es oft nicht, also verkauft man neue Software, und zweitens würde die Maschine ja nicht verschrottet. Eine Anfrage käme dann nur von woanders.
spawnb

Beitrag von spawnb »

@softwaremaker

Meine Umgebung ist ähnlich:
WinXP mit Qt-SDK 2009.01 (Qt-Creator 1.0.0, Qt 4.5.0)
- Qt4Gui erstellen und nur Gui und Core einstellen
- Release Build einstellen und Kompilieren
- exe, mingwm10.dll, QtCore4.dll, QtGui4.dll ins Verzeichnis

Klappt leider nicht, habe auch das gleiche Win98 deutsch (4.10.2222A).

Naja ich werde zu Hause mal Qt und SDK auf den neusten Stand bringen und es nochmal prob.
softwaremaker

PM

Beitrag von softwaremaker »

Hab dir mal meine exe an dein Profil geschickt.
softwaremaker

deine exe ist nicht ok

Beitrag von softwaremaker »

Ich habe deine EXE mal bei mir getestet und er will eine "msvcrt90.dll" (-> du nutzt VS 2008).
Wichtiger Hinweis dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb531344.aspx
The Windows 95, Windows 98, Windows ME, and Windows NT platforms are no longer supported. These operating systems have been removed from the list of targeted platforms.
Der Text sollte unter Win98 kommen:
Error Starting Program
The [full path of executable] file
expects a newer version of Windows.
Upgrade your Windows version.

Du kannst maximal VS 2005 nehmen, um auch Win98 zu unterstützen.

Du must auch aufpassen ob deine Qt-DLLs richtig kompiliert sind. Eventuell sind dort Einstellungen gemacht, die nicht für Win98 geeignet sind.

Beim Qt-SDK wird der MinGW-Compiler verwendet und man kann die enthaltenen Qt-DLLs gleich nehmen, ich habe also die Qt-DLLs nicht (neu) kompiliert.
spawnb

Beitrag von spawnb »

Danke, ich hab es schon vermutet, wie erwähnt habe ich meine Test-App, genau so wie du nur mit dem Qt-Creator erstellt.

Normalerweise arbeite ich hier aber mit VC-2008. Also scheint es an der Qt-Konfiguration zu liegen, die natürlich auf VC-2008 abgestimmt ist. Ich dacht wenn ich den Qt-creator nehme ist das unabhängig, scheint aber nicht so.

Dann danke ich erstmal für die Hilfe.
Antworten