Und es ist eh alles nen lernprozess
Mir gings genau so. Ich hab auch ne dll programmiert, die fertige tolle QWidgets zur verfuegung gestellt hat.
total easy zu verwenden. Kollegen ham die auch gern verwendet, fuer unterschiedliche projecte. tolle sache eigentlich, und so sollten dlls sein ^^
das ganze ging ne weile gut, bis zu nem bestimmten punkt. dann war diese dll hauptproblemursache bei "Speicherzugriffsverletzung"
Was war passiert ? Alles hat sich weiterentwickelt. auch unsere programme und die qt. aus qt v4.1 wurde v4.2
ok, ich passte die dll an, und kompileierte mit der version 4.2
ploetzlich hatten andere programme das problem. richtig, genau die die noch mit 4.1 liefen. es haben ned alle umgestellt.
Ok kein problem. ich brauch unterschiedliche versionen ...
Ich baute eine version fuer 4.1, 4.2.1 4.2.3 .......
lief auch ne weile gut, die qt version stand ne weile im dll namen ^^
bei 4.3 kam dann plotzlich das service pack 1 fuer VS ....
aus QMyWidgetsImpl_qt4_3_1.dll wurde QMyWidgetsImpl_qt4_3_1_vs5_sp1.dll
Ab dem zeitpunkt war die haeufigste frage .... ja welche dll muss ich nu nehmen ???? ach scheisse, gib mir doch einfach die cpp und den header!
Was war nur aus meiner dll geworden ? ^^
das ist aber auch nen extrem fall .... aber aus sowas lernt man .
Abhaengigkeiten sind sch..... !
binaerabhaengigkeiten, sind die hoechsten, die schlimmsten die es gibt. die machen alle konzepte aufwendig, starr und unflexibel.
GUI's in dlls auslagern ??? nur wenn der leidensdruck gross genug ist. schaff ich es die funktionalitaet auf Schnittstellen ohne GUI runnerzubrechen, wird meine dll um welten flexibler.
dlls, die ich nue austauschen darf, sondern wo ich zur exe immer nur eine bestimmte und passende dll zu bekomme, machen das dll konzept zu nichte ! Am ende nur mehr aufwand.
Das heisst ned das man keine guis in dlls auslagern kann /soll. aber trivial iss das eben nicht ....
Ciao ...