IP Adresse über Qt ändern
IP Adresse über Qt ändern
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch es schon einmal hinbekommen via Qt die IP Adresse der Netzwerkverbindung zu ändern.
Diese Funktion soll es ja angeblich geben:
siehe:
http://doc.qtsoftware.com/4.5/qnetworka ... html#setIp
Bei mir funktioniert das Ganze aber nicht. Der Name der Adresse wird zwar geändert, das System bleibt aber hiervon unbeeindruckt.
Siehe auch Thread in diesem Forum:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.p ... ight=netsh
Viele Grüße
101
hat jemand von euch es schon einmal hinbekommen via Qt die IP Adresse der Netzwerkverbindung zu ändern.
Diese Funktion soll es ja angeblich geben:
siehe:
http://doc.qtsoftware.com/4.5/qnetworka ... html#setIp
Bei mir funktioniert das Ganze aber nicht. Der Name der Adresse wird zwar geändert, das System bleibt aber hiervon unbeeindruckt.
Siehe auch Thread in diesem Forum:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.p ... ight=netsh
Viele Grüße
101
-
Christian81
Und so ganz nebenbei: IP-Adresse eines Systems ändern obliegt dem Admin! Deshalb würde im Allgemeinen eine solche Möglichkeit in einer Gui-Bibliothek wie Qt recht wenig Sinn machen, da hier der Anwendungsbereich auf "normale" Anwendungen ausgelegt ist, und spezielle Systemverwaltungssachen dort nix zu suchen hätten.
Wäre ja auch echt problematisch, wenn jeder User XYZ mit nem einfachen Qt-Programm Systemeinstellungen ändern könnte! Das musst du schon selber erledigen...
Wäre ja auch echt problematisch, wenn jeder User XYZ mit nem einfachen Qt-Programm Systemeinstellungen ändern könnte! Das musst du schon selber erledigen...
[off-topic]
Was hat er davon wenn hundert mal erklärt und gesagt wird das das nur der admin machen sollte/darf, er das aber auch machen möchte und keine lösung/tips bekommt?
[/off-topic]
@franzf: Sorry, aber eigentlich gehts dich ja nichts an, ob das nur der admin machen darf oder nicht. Wenn er das machen möchte, sollten wir ihm so weit wie möglich helfen, ganz gleich ob er das darf oder nicht.franzf hat geschrieben:Und so ganz nebenbei: IP-Adresse eines Systems ändern obliegt dem Admin! Deshalb würde im Allgemeinen eine solche Möglichkeit in einer Gui-Bibliothek wie Qt recht wenig Sinn machen, da hier der Anwendungsbereich auf "normale" Anwendungen ausgelegt ist, und spezielle Systemverwaltungssachen dort nix zu suchen hätten.
Was hat er davon wenn hundert mal erklärt und gesagt wird das das nur der admin machen sollte/darf, er das aber auch machen möchte und keine lösung/tips bekommt?
[/off-topic]
Es hat bisher noch niemand den Admin ins Spiel gebracht, denn wenn er als unbedarfter Std-Winler als Admin arbeitet spürt er im täglichen Betrieb keinen Unterschied...Mani99 hat geschrieben:Was hat er davon wenn hundert mal erklärt und gesagt wird das das nur der admin machen sollte/darf, er das aber auch machen möchte und keine lösung/tips bekommt?
Und dein Tip mit der Datei "interfaces" geht voll an den verschiedenen Distris vorbei
Eine "interfaces" gibt es auf meinem Gentoo nicht. Ich mach das hier mit /etc/conf.d/net. Wenn linux dann schon ifconfig. Unter win glaub ich heißt das "ipconfig". Und das sind keine zu bearbeitenden Dateien sondern Programme.
Und mein Punkt war ja nicht der Admin, sondern dass Admin-Only-Klassen in einer Bibliothek wie Qt nix zu suchen haben...
In nem LAN die Adresse aendern und das ueber ne eigene eingabemaske macht imho ned viel Sinn, zumal die BS und deren Guis eh schon Einstellungsdialoge anbieten ....Ich frage mich nur, zu was diese Funktion gut sein soll?
Aber, Netzwerkkarte != LAN ....
Wir haben hier ne menge Hardware, die mit dem DesktopPC ueber ne autarke Ethernetverbindung kommunizieren.
Das heisst man connected die .... leider nur die wenigste HW unterstuetzt dhcp, sondern teilweisse werden sogar feste IP adresse vorgegeben, die die angeschlossene NWKarte haben muss (im privaten bereich, zum glueck). Erst dann kommt man ueber spezielle Treiber auf die HW drauf.
Das Protokoll ist auch kein reines TCP/IP ..... sondern irgendwas hausgebackenes, da die kommunikation ueber nen LAN definitiv nicht geht ! (keine ahnung warum das ding dann ne IP braucht)
wiederum einige Geraete bieten Treiber, in dem in deren einstellungen die IP von der NIC festlegen kann, unter anderen. identifiziert wird die Karte ueber die MAC, welche man von aussen ja nicht sieht.
Die IPs kann man ueber den Treiber definitiv umstellen ohne Admin-Rechte! ... lustig wenn man grad die Netzwerkkarte fuers LAN erwischt hat ^^ Der treiber hat allerdings auch keine MS Zertifizierung ^^
Also fuer einige dinge waer das schon ganz gut .... die IP mal schnell "einstellen" zu koennen. Aber nen allgemeingueltigen weg, und damit einen wo eine Qt Impl Sinn machen wuerd, sehe ich ned !
Posix schreibt paar tools vor, die man nutzen koennte (ifconfig), die winapi hat sicher auch methoden fuer (wenn man admin ist). Sollte man als QTler, der ja auch C und C++ koennen sollte, durchaus nutzen ...
Ciao ...
In nem LAN die Adresse aendern und das ueber ne eigene eingabemaske macht imho ned viel Sinn, zumal die BS und deren Guis eh schon Einstellungsdialoge anbieten ....Ich frage mich nur, zu was diese Funktion gut sein soll?
Aber, Netzwerkkarte != LAN ....
Wir haben hier ne menge Hardware, die mit dem DesktopPC ueber ne autarke Ethernetverbindung kommunizieren.
Das heisst man connected die .... leider nur die wenigste HW unterstuetzt dhcp, sondern gibt sogar feste IP adresse vor, die die angeschlossene NWKarte haben muss (im privaten bereich, zum glueck). erst dann kommt man ueber stezielle treiber auf die HW drauf.
Das protokoll ist auch kein TCP/IP .....
wiederum einige geraete bieten Treiber, in dem in deren einstellungen die IP von der NWKarte festlegen kann, unter anderen. identifiziert wird die Karte ueber die MAC, welche man von aussen ja nicht sieht.
Die IPs kann man ueber den Treiber definitiv umstellen ohne Admin-Rechte! ... lustig wenn man grad die Netzwerkkarte fuers LAN erwischt hat ^^ Der treiber hat allerdings auch keine MS zertifizierung ^^
Also fuer einige dinge waer das schon ganz gut .... die IP mal schnell "einstellen" zu koennen. Aber nen allgemeingueltigen weg, und damit einen wo eine Qt Impl Sinn machen wuerd, sehe ich ned !
Posix schreibt paar tools vor, die man nutzen koennte (ifconfig), die winapi hat sicher auch methoden fuer (wenn man admin ist). Sollte man als QTler, der ja auch C und C++ koennen sollte, durchaus nutzen ...
Ciao ...