Verständnisfrage zu QMutex
Verständnisfrage zu QMutex
Hallo,
ich habe ein kleines Verständnisproblem mit QMutex.
Ich habe eine Anwendung mit GUI. In einem Thread werden Daten von einer Schnittstelle eingelesen und in eine QHash geschrieben. Die GUI greift über einen Timer auf diese Daten zu, um die Inhalte zu visualisieren.
Meine Frage: benötige ich einen QMutex, um die Daten zu locken (es schreibt nur eine Instanz die Daten)? Wenn ja, muss dieser Mutex Global sein, oder reicht ein lokaler Mutex im Thread?
Ich habe eine Anwendung mit GUI. In einem Thread werden Daten von einer Schnittstelle eingelesen und in eine QHash geschrieben. Die GUI greift über einen Timer auf diese Daten zu, um die Inhalte zu visualisieren.
Meine Frage: benötige ich einen QMutex, um die Daten zu locken (es schreibt nur eine Instanz die Daten)? Wenn ja, muss dieser Mutex Global sein, oder reicht ein lokaler Mutex im Thread?
Re: Verständnisfrage zu QMutex
Wenn 2 Threads auf das gleiche Objekt zugreifen, brauchst du immer ein Mutex, es sei denn beide Lesen lediglich, und keiner schreibt.101 hat geschrieben:Hallo,
WO das Mutex ist, ist wurscht. Wichtig ist nur, dass beide Threads das gleiche Mutex-Objekt sperren. (also ist es egal, ob dus statisch, global, im gui-thread oder im worker-thread liegen hast)
-
Superheftig
Ja dann hast du das gleiche QMutex Objetkt in beiden threads.
Am besten du nimmst einen QMutexLocker zum locken...dann kann es dir nicht passieren, dass du ihn vergisst zu unlocken und nen deadlock bekommst.
Wenn du mehrere Threads hast die lesen kannst du auch ne QReadWriteLock nehmen
Am besten du nimmst einen QMutexLocker zum locken...dann kann es dir nicht passieren, dass du ihn vergisst zu unlocken und nen deadlock bekommst.
Code: Alles auswählen
QMutexLocker locker(myMutex);
-
Superheftig
Musst du halt schauen das der Thread nicht zu lange am stück den mutex lockt...sonst friert die gui ein.
Also wenn du wirklich viele daten auf einmal hast solltest du das schreiben in kleinere Teile unterteilen und dazwischen immer nen kurzes msleep(1) einbauen.
Ich würds aber erstmal ohne probieren.
Also wenn du wirklich viele daten auf einmal hast solltest du das schreiben in kleinere Teile unterteilen und dazwischen immer nen kurzes msleep(1) einbauen.
Ich würds aber erstmal ohne probieren.
Wie sieht es eigentlich bei einem Zugriff (lesend/schreibend) auf z.B. 16 Bit Variablen aus. Kann es da eigentlich zu Kollisionen kommen? Ich denke mal die Lese bzw. Schreiboperation der CPU wird in einem Prozessortakt ausgeführt? Inkonsistenzen der Daten dürften hier eigentlich nicht vorkommen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Allgemeingültig - nein101 hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei einem Zugriff (lesend/schreibend) auf z.B. 16 Bit Variablen aus. Kann es da eigentlich zu Kollisionen kommen? Ich denke mal die Lese bzw. Schreiboperation der CPU wird in einem Prozessortakt ausgeführt? Inkonsistenzen der Daten dürften hier eigentlich nicht vorkommen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Auf den Plattformen auf denen du vermutlich unterwegs bist - ja
So könnte man es grob sagen.
[edit] Das mit dem msleep würde ich übrigens eher lassen, das ist unzuverlässig und nicht im Sinne der Sache. Das würde ich dann eher mit ner wait condition lösen.
Also generiere ich z.B. in meiner GUI ein Mutex Objekt und übergebe dem Thread bei der Instanziierung einen Pointer auf dieses Objekt. Wäre dies die richtige Vorgehensweise?
Du willst mit dem Mutex deine "Daten", in deinem Falle die QHash schuetzen. Ne gute Idee waere, den Mutex gleich neben oder mit dem QHash zu erzeugen. Ich wuerde es zumindest erwarten, wenn ich in dem Code was suchen sollte.In einem Thread werden Daten von einer Schnittstelle eingelesen und in eine QHash geschrieben.
Richtige (vielleicht auch uebertriebene) OO rangehensweisse waere, deine Daten, also den QHash inklusive den Mutex zu kapseln, mit nem Interface versehen, was angepasst ist auf die art und weisse wie auf deine Daten zugreifst.
Prinzipiell geht nen ReadWriteLocker auch .... der hat aber bissi mehr overhaed als wie nen reiner mutex wahrscheinlich (iss eh alles QT implementationsdetail).Ich denke ich werde QReadWriteLock verwenden.
Spricht etwas dagegen?
Nen ReadWriteLocker macht eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Threads gleichzeitig lesend lesend auf die Daten zugreifen koennten, und mit einem oder mehreren schreibenden Threads gesynct werden muessen.
Bei der Klassischen Konstellation, genau ein schreibender, und genau ein Lesender Thread macht das ding keinen Sinn.
Der Unterschied ist also, das bei nem readwritelocker mehrere threads grad lesend in der kritischen section unterwegs sind, waehrend bei nem normalen mutex immer nur einer in der section sein kann, egal was er tut.
Deswegen ist der ReadwriteLocker eigentlich kein Mutex mehr.
Auf dem ersten Blick, kein problem .... aufn zweiten Block scho ^^Wie sieht es eigentlich bei einem Zugriff (lesend/schreibend) auf z.B. 16 Bit Variablen aus
Nen compiler kann optimieren, und das koennte dir immer nen strich durch die rechnung machen. nen 16Bit wert wird bei ner rechenopration wahrscheinlich auf nen 32bit wert aufgebohrt. da wird aus einer offensichtlichen rechenoperation schon mal mehr.
Die meisten BS bieten aber genau dafuer expliziete atomare operationen an, die garantieren das es zu keinen so nebeneffekten kommt. Genau diese werden fuer die implementationen der Synchronisationsobjecte dann verwendet.
Ciao ...