Starthilfe mit QT 4.5 und Creator gesucht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
solarix

Beitrag von solarix »

franzf hat geschrieben:[...]
Auch als Ratgebender darf man etwas von seinem Gegenüber erwarten, das ist der Wille selbstständig zu lernen. [..]
... sowie der Wille, das Problem exakt zu beschreiben. Dieser "Fingertest" gilt natürlich auch für die Fragesteller:
Achim hat geschrieben:[...]klappt es nicht. [..]
"Fingertest" nicht bestanden... wir hätten erwartet:
Ich habe:
1) Qt-Creator gestartet
2) Menü oben links: File -> New...
3) .... gewählt
4) Problem: Fehlermeldung xy (evt. mit Printscreen)
Dann sind wir uns einig... bei einem exakt beschriebenem Problem helfen wir auch gerne exakt :wink:
Achim

Beitrag von Achim »

@franzf

" ... wäre hier bald tote Hose und niemandem wäre geholfen."

Masse statt Klasse war noch nie ein Maßstab. Ein hilfreiches Posting ist besser als 10 nebulöse. Deswegen wurde "Quality of Service" geschaffen und ist ein universeller Maßstab, der in allen Bereichen gelten muss, auch in einem "FREIWILLIGES Hilfe-Forum".

Beste Grüsse aus Berlin
Achim
franzf

Beitrag von franzf »

Achim hat geschrieben:Deswegen wurde "Quality of Service" geschaffen und ist ein universeller Maßstab
http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service
Und ich bin raus hier...
Denn immer nur auf dem selben "terminus technicus" rumreiten, ohne auf andere Punkte einzugehen, tötet jede Diskussion...
HappyEnding

Beitrag von HappyEnding »

Es wird dir nicht viel weiterhelfen Achim, wenn du einfach saemtliche Postings ignorierst.
Denn franzf und solarix haben Recht, solange du nicht den Willen zeigst selbst herrauszufinden wie etwas funktioniert oder deine eigenen Standards einhaeltst und stattdessen auf deinem "Quality of Service" und "Fingertest" beharrst, wirst du beim programmieren nicht besonders weit kommen.

Und ich muss wiedersprechen was dein "Masse statt Klasse...." Argument angeht. Es geht in einem Forum darum dass _viele_ Leute _viele_ Fragen stellen koennen und dafuer Loesungsansaetze erwarten und bekommen. Evtl. gehts nur mir so, aber wenn ich hier reinposte erwarte ich, dass man mir auf die Spruenge hilft und nicht mich wie ein Kleinkind betreut. So ehrgeizig sollte jeder Hilfesuchende dann doch sein, letztendlich von allein auf die Loesung kommen zu wollen.

Was du suchst hab ich die Vermutung, ist kein Hilfeforum, sondern eine kostenpflichtige Servicehotline, da kannst du dann DEINE Standards (nicht die der Foren) verlangen. Hier denke ich sollte man schon eine gewisse Lernfreudigkeit mitbringen, sonst endet man als User der sich ueber Hilfe beschwert anstatt sich darueber zu freuen.

mfg
H.E.
pfid

Beitrag von pfid »

Achim hat geschrieben:@franzf

" ... wäre hier bald tote Hose und niemandem wäre geholfen."

Masse statt Klasse war noch nie ein Maßstab. Ein hilfreiches Posting ist besser als 10 nebulöse. Deswegen wurde "Quality of Service" geschaffen und ist ein universeller Maßstab, der in allen Bereichen gelten muss, auch in einem "FREIWILLIGES Hilfe-Forum".

Beste Grüsse aus Berlin
Achim
Ich kann nur für mich sprechen:

Beim Registrieren hier im Forum habe ich weder einen QoS-Vertrag unterschrieben, noch wurde mir ein Fingertest-Lehrgang angeboten. Es ist daher damit zu rechnen, dass meine Antworten von mangelnder Qualität sind.
Da ich, wie viele andere hier, oft von der Arbeit aus schreibe, bestimme ich ganz dreist die aufgewendete Zeit selbst (ist der Vorteil wenn man keinen QoS-Vertrag unterschrieben hat).

Bisher hat das ganz gut geklappt, ich denke die Leute die ich bisher mit Antworten beglücken durfte waren hinterher mehr oder weniger zufrieden. Der Rest (also Leute wie du) vermögen mir jedoch nur ein müdes Lächeln zu entlocken ;)

Zusammengefasst: Wie ich antworte, bestimm ich immer noch selbst. Wenns dir nicht passt, geh googeln ;)
AuE

Beitrag von AuE »

loooooooooooooool
Ich stimme dir sowas von zu.... könnte man ja auch anfangen an RS-Fehlern zu meckern.... wenn jemand die hilfe hier für nicht gut erachtet => kauft man sich den Troll Support! Da kannst alles beanstanden! Wir versuchen zu helfen-nicht professionell wie ein support team aber wenn man uns ein bischen entgegenkommt und uns nicht andauernd was vorschreibt so sind wir mind. genauso hartnäckig bei der lösung des problems!
Ich kann nur für mich sprechen:

Beim Registrieren hier im Forum habe ich weder einen QoS-Vertrag unterschrieben, noch wurde mir ein Fingertest-Lehrgang angeboten. Es ist daher damit zu rechnen, dass meine Antworten von mangelnder Qualität sind.
Da ich, wie viele andere hier, oft von der Arbeit aus schreibe, bestimme ich ganz dreist die aufgewendete Zeit selbst (ist der Vorteil wenn man keinen QoS-Vertrag unterschrieben hat).

Bisher hat das ganz gut geklappt, ich denke die Leute die ich bisher mit Antworten beglücken durfte waren hinterher mehr oder weniger zufrieden. Der Rest (also Leute wie du) vermögen mir jedoch nur ein müdes Lächeln zu entlocken

Zusammengefasst: Wie ich antworte, bestimm ich immer noch selbst. Wenns dir nicht passt, geh googeln

Da die Bereitstellung eines Dienstes mit hohen Qualitätsanforderungen entsprechend aufwändig ist, gehen Netzbetreiber dazu über, hohe Qualitätsstandards mit höheren Preisen zu belegen als niedrigere. Hier wird für einen bestimmten Qualitätsstandard die Einhaltung bestimmter Qualitätsparameter zugesagt. Der Kunde kann hier eine bestimmte Quality of Service anfordern (vgl. Service Level Agreement).
Wiur sagen nix zu -ich jedenfalls nicht- verlange aber auch nix dafür. Wer damit net zufrieden ist => kann sich gerne beschweren. gibt ne gutschrift! :D
franzf

Beitrag von franzf »

AuE hat geschrieben:
Da die Bereitstellung eines Dienstes mit hohen Qualitätsanforderungen entsprechend aufwändig ist, gehen Netzbetreiber dazu über, hohe Qualitätsstandards mit höheren Preisen zu belegen als niedrigere. Hier wird für einen bestimmten Qualitätsstandard die Einhaltung bestimmter Qualitätsparameter zugesagt. Der Kunde kann hier eine bestimmte Quality of Service anfordern (vgl. Service Level Agreement).
Wiur sagen nix zu -ich jedenfalls nicht- verlange aber auch nix dafür. Wer damit net zufrieden ist => kann sich gerne beschweren. gibt ne gutschrift! :D
Der Witz an dem "Terminus Technicus", den er wer weiß wo aufgeschnappt hat, ist ja der komplett andere Kontext! Es geht bei "Quality of Service" um Kommunikationstechnik (Telekommunikation, Netzwerk, ...) und nicht um die hohe Qualität von Support-Diensten (wäre auf englisch wohl auch eher "Quality of Support", wenn überhaupt)...
Und Support-Vertrag gibts bei QtSoftware :)
AuE

Beitrag von AuE »

siehe den Link zu Wiki... und Anforderungen zum QoS
Anforderungen [Bearbeiten]

Standard IEEE 802.1p
Ein Anwender möchte zuverlässig mit dem gewünschten Ziel verbunden werden und nach Ende der Kommunikation zuverlässig getrennt werden.
Der Verbindungsaufbau soll rasch erfolgen.
Probleme beim Verbindungsaufbau (z. B. Ziel-Teilnehmer nicht erreichbar) sollen dem Anwender schnellstmöglich mitgeteilt werden.
Eine Kommunikations-Verbindung soll stabil bestehen bleiben.
Die Kommunikationsteilnehmer wollen sich verstehen können.
Die Informationen sollen vollständig und ohne Fehler übertragen werden.
Es sollen keine Informationen anderer Kommunikationsteilnehmer und keine Störungen übertragen werden.
Die Kommunikation soll möglichst originalgetreu vor sich gehen.
Es sollen keine langen Wartezeiten während der Kommunikation bestehen.
Die Abrechnung der Kommunikation soll dem korrekten Zeit- und Datenumfang entsprechen.

Um solche allgemeinen Anwender-Anforderungen messen zu können, werden Qualitäts-Parameter aufgestellt, die diese Anforderungen beschreiben sollen.
Qualität des Verbindungsaufbaus: Prozentsatz der nicht zustande gekommenen Verbindungen, Prozentsatz der Falsch-Verbindungen, Prozentsatz der Doppel-Verbindungen, Prozentsatz der vorzeitigen Verbindungs-Abbrüche, Prozentsatz von langsamen Verbindungsaufbauten
Qualität einer bestehenden Verbindung: Prozentsatz von vorzeitigen Verbindungs-Abbrüchen, Prozentsatz nicht übertragener Informationen, Prozentsatz fehlerhaft übertragener Informationen, Verzögerungen der Informationsübertragung, Effektive Bandbreite der übertragenen Informationen, Schwankungen der Signal-Verzögerung, Anteil von Störungen an den übertragenen Signalen, Echoanteile.

Durch Messung dieser Netz-nahen Parameter und Zuordnung dieser Parameter zu User-Anforderungen versucht man die Qualität des Services zahlenmäßig zu erfassen.

Die Einhaltung hoher Qualitätsparameter setzt das ordnungsgemäße Funktionieren aller zusammenwirkenden Komponenten eines Telekommunikationsnetzes voraus. Der Betrieb der Technik muss dazu laufend überwacht werden, Fehlerparameter müssen erfasst und aufgezeichnet werden und so die Basis für eventuell nötige Wartungsmaßnahmen bilden.
von: http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service

Ich glaube das wir diese Anforderungen nach dem QoS deutlich erfüllen!!

------------------------------------------
EDIT:
Das passt hier dann wohl auch ganz gut rein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Antworten