Man kann mit QDir oder QFile ja Dateien verschieben, anstatt sie langsam kopieren zu müssen, sofern sie auf derselben Partition liegen. Ich habe da aber ein kleines Designproblem. Zum Kopieren benutze ich nicht QFile, sondern eine eigene Routine, wo man die Kopiergeschwindigkeit einstellen kann. Zum Verschieben muss ich aber auf QFile zurückgreifen, wenn das Ziel aber auf einer anderen Partition liegt, kopiert aber QFile.rename die Datei, aber das soll aber meine eigene Kopierroutine machen.
Daher die Frage: Wie kann ich feststellen, ob das Ziel auf einer anderen Partition liegt, damit ich dann meine eigene Kopierroutine benutze? Problem in diesem Falle bei Linux ist, dass man überall irgendwelche Medien mounten kann und man nicht anhand des Pfades eindeutig sagen kann, dass sich der Ordner auf derselben Partition befindet.
Hat da jemand eine Idee?
Dateien verschieben mit QDir/QFile
-
Teetrinker
Tut mir leid jetzt deinen Thread ein wenig zu missbrauchen, aber evntl wäre eine Antwort auf meine Frage, die in dem Zusammenhang steht auch für dich interessant.
Ich kann zu deinem Problem leider nicht viel beitragen.
Für mich ging eine Sache für mein Projekt noch ein bisschen weiter und zwar fertige ich einige Kopierprozesse in einer Warteschleife ab. Das wollte ich einfachheitshalber auch erst einmal so belassen, jedoch wäre eine interessante Erweiterung eine queue pro Festplatte zu haben, da die Auslastung ja davon abhängig ist. Hat jemand eine Quelle zur Hand bzw das Wissen, wie ich die Festplatte eines Ordners/mounting Points/Partition auf den verschiedenen Systemen feststellen kann. Oder ob gegebenenfalls irgend eine plattformunabhängige library so etwas implementiert hat? - wobei ich davon absolut nicht ausgehe.
Ich kann zu deinem Problem leider nicht viel beitragen.
Für mich ging eine Sache für mein Projekt noch ein bisschen weiter und zwar fertige ich einige Kopierprozesse in einer Warteschleife ab. Das wollte ich einfachheitshalber auch erst einmal so belassen, jedoch wäre eine interessante Erweiterung eine queue pro Festplatte zu haben, da die Auslastung ja davon abhängig ist. Hat jemand eine Quelle zur Hand bzw das Wissen, wie ich die Festplatte eines Ordners/mounting Points/Partition auf den verschiedenen Systemen feststellen kann. Oder ob gegebenenfalls irgend eine plattformunabhängige library so etwas implementiert hat? - wobei ich davon absolut nicht ausgehe.
-
Teetrinker
Nachdem ich gestern nach dem Posten noch mal drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich alle benötigen Infos habe um meine Routine entwickeln zu können. Die Infos stammen aus einem anderen Thread.
Unter Linux musst du nur die Datei /etc/mtab einladen, dort stehen alle mountstellen und um welche Laufwerke/Partition es sich dabei handelt - sogar das Dateisystem steht da drin. Da kann man alle benötigten Informationen auslesen um herauszufinden, ob es sich um eine andere Partition handelt oder nicht.
Unter Linux musst du nur die Datei /etc/mtab einladen, dort stehen alle mountstellen und um welche Laufwerke/Partition es sich dabei handelt - sogar das Dateisystem steht da drin. Da kann man alle benötigten Informationen auslesen um herauszufinden, ob es sich um eine andere Partition handelt oder nicht.