Grafik plot auf pixmap, oder Koordinaten System

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
matscho
Grafik plot auf pixmap, oder Koordinaten System

Beitrag von matscho »

Hi an alle!

hoffentlich kann mir jemand ein tip geben wie ich dieses problem theoretisch lösen kann:

ich muss jemanden ermöglichen doubles einzutippen und diese auf einem qpaint device zu zeichnen(nur 2 dimensional, also wert gegen zeit). die werte der doubles können dabei von 10000 bis hin zu 10^-6 oder eine ähnlich große spanne haben.
bis jetzt habe ich keine gute methode gefunden dies zu ermöglichen. mit einer direkten methode zb. qpainter.drawLine(x,y,x2,y2) bin ich nicht weit gekommen denn eine umrechnungsmöglichkeit von doubles to integer (in diesem bezug) habe ich nicht gefunden.
auch eine allerwelt umrechnung mit qwmatrix ist mir noch nciht untergekommen.
habt ihr schon von einem ähnlichen problem gehört und könnt ihr mir eine open source implementierung empfehlen?
ich bin gerade dabei mich in vtk einzulesen,aber das dauert und bis jetzt gefällt mir deren lay out gar nicht.
ein kleiner hint wär klasse!
mfg
:oops:
ps: wenn ihr ne postive antwort postet schickt ruhig ne mail matscho@gmx.li oder icq:224888390
matscho
antwort mir selber

Beitrag von matscho »

hi there

habe einen relativen ansatz gefunden, doch ich mag keinen fremden quell code:
qwt.sourcewforge.net
da sind vorgefertigte widtges drin für ploting, trafos, cpu leitung anzeigen und bla.

leider ist eine implementierung in mein prog nicht einfach vorallem dass das ganze auf ein bestimmtes pixmap gezeichnet wird.

doch selbst beim compilieren kommt ne fehler meldung (ichreiche sie in den naehcsten stunden nach)

also soltle jemand zu viel zeit haben oder interesse in qwt dann ziehen ausprobieren und mal seine erfahrungen reinposten
mfg alain 8)
Antworten