Hallo,
hab da mal eine generelle Frage.
Wie implementiere ich innerhalb einer GUI eine geeignete Zustandsmaschine.
Transitionen können ja Events von Buttons oder aber interne Events sein. Zudem möchte ich über die Zustandsmaschine bestimmte Elemente aktivieren bzw deaktivieren.
Meine Überlegung war es die Elemente der Oberfläche anhand eines Bitfeldes zu maskieren. Gibts es vielleicht eine bessere Lösung ?
Wie baut ihr sowas auf ?
Zustandsmaschine innerhalb einer GUI
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Ich nehm da meistens einen enum.
Als Zustände kannst Du dann definieren: (Start, Button1Geklickt, ..., Ende)
Dann einen switch und fertig.
Als Zustände kannst Du dann definieren: (Start, Button1Geklickt, ..., Ende)
Dann einen switch und fertig.
Code: Alles auswählen
in myTypes.h:
enum zustand {START, ROHDATEN, KOEFF_BER, KOEFF_ANZ, KOEFF_VER, KOEFF_SPE, FERTIG, ENDE};
in myHeader.h:
enum zustand m_zustand;
in myCode.cpp:
switch(m_zustand)
{
case START:
InitStart();
break;
case ROHDATEN:
...
}
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