QSqlRelationalTableModel und die db

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
anno1988

QSqlRelationalTableModel und die db

Beitrag von anno1988 »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es beim QSqlRelationalTableModel nicht auch möglich ist, die QSqlDatabase erst nach dem Konstruktur zu übergeben?
Das Ganze vielleicht in der Select Anweisung oder so.

Wäre das irgendwie möglich?

So ist es bis jetzt ja auch beim QSqlQueryModel.

gruß anno
franzf

Beitrag von franzf »

Das geht sicher nicht, und ich bin mir auch sicher, dass die bei Nokia (schade, das war immer so schön von den "Trolls" zu sprechen...) das nicht integrieren werden.
Grund: Das QueryModel bekommt ein QSqlQuery, aus dem die Daten für das Model gezogen werden. Das Query selbst hat schon eine gültige Datenbank. Da dein QSql(Relational)TableModel aber über einen Query hinaus noch deutlich mehr zu bieten (und zu leisten) hat, und eben nicht nur nur an ein Query gebunden ist, sollte klar sein, dass die Datenbank zwingend notwendig ist.

Im übrigen ist es ja auch so, dass du vor dem Erstellen eines QSqlQuery auch schon eine Datenbankverbindung brauchst, die du dann zuweisen kannst. Warum ist das in deinem Fall nicht ebenso mit dem Model möglich?
anno1988

Beitrag von anno1988 »

ich wollte in einer selbs geschriebenen Funktion einfach mal ein paar sachen mit dem QSqlRelationalTableModel machen und dazu dann die Datenbank erst innerhalb der Funktion einbinden, anstatt das schon vorher beim erstellen des Objektes zu machen.
Antworten