Include im Eclipse-Projekt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
pucky

Include im Eclipse-Projekt

Beitrag von pucky »

Hallo,
wieder ein vergleichsweise einfaches Problem, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte die Include-Datei zu einer meiner Bibliotheken in mein Qt-Projekt einfügen. Also habe ich im Quellcode zunächst mit #include <mylib.h> eingefügt und bei den Projekt-Einstellungen das entsprechende Verzeichnis meines Bibliotheks-Projektes unter "C/C++ Include Path and Symbols" eingetragen. Aber es hilft nichts, die Include-Datei wird einfach nicht gefunden.

Was habe ich möglicherweise übersehen?

Edit: ich habe es mit

Code: Alles auswählen

#include "../../gvcp/src/gvcp.h"
gefixt, ist aber nicht schön. Vielleicht fällt dadurch jemandem was ein. Allerdings lässt sich immer noch keine Funktion aus der Bibliothek nutzen! Im Projekt-Path habe ich die Bibliothek eingefügt aber bei allen Funktionen daraus lautet die Fehlermeldung "undefined reference"

Vielen Dank

Gruss pucky
chrootdev

Beitrag von chrootdev »

Ich hab mit den sachen auch etwas länger gebraucht, aber jetzt hab ich verstanden wie das funktioniert.

http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=8692
Hier findest du die lösung, danach kannst du deine libs mit

#include "myLIb.h"
einbinden
pucky

Beitrag von pucky »

Vielen Dank für die Lösung.
Also die Includes kann ich auch mit den spitzen Klammern <include.h> einbinden. Aber der Link hat mich auf die richtige Spur geführt. Nämlich daß ich von Hand die Projekt.pro-Datei editieren muss. In meinem Fall wäre das die QtExplorer.pro. Was ich erstaunlich finde, denn ich dachte daß das Qt-Plugin für Eclipse so weit gereift ist, daß man sowas direkt unter Eclipse eintragen kann.
In der Datei musste ich einen INCLUDEPATH-Eintrag machen für das Include, also:

INCLUDEPATH += ../dummy/src
und einen Eintag zu meiner Bibiothek:

unix:LIBS += -L/home/chris/workspace/dummy/Debug -ldummy
Dies hier habe ich auch noch in diesem Thread gefunden und ist in dem Zusammenhang brauchbar:
http://doc.trolltech.com/4.5/qmake-vari ... .html#libs
Was auf jeden Fall nicht probiert hat war die Datei QtExplorer.pro zu editieren. Wenn man die Datei unter Eclipse öffnet kann man zwar neue Variablen, Scopes und Blocks definieren.
Aber wenn ich versucht habe Variable einen anderen Namen als den Default-Namen zu geben ging das einfach nicht. :?:
Ich konnte es nicht definieren!

Auf jeden Fall vielen Dank

Gruss Pucky
Antworten