Verzeichnis für Link-Libs

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Willi2793
Verzeichnis für Link-Libs

Beitrag von Willi2793 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem etwas zu finden. Wir haben mehrere Projekte die teilweise auch auf gleiche Utility-Klassen zugreifen. Diese Utility-Klassen wollte ich nun in ein eigenes kleines Projekt auslagern. Eine statische Library denn diese Klassen sollen statisch dazu gelinkt werden.

Soweit so gut. Das Utility-Projekt wird angelegt und auch korrekt umgewandelt. Ich habe aber nun ein Problem in den Projekten welche diese Utilities verwenden sollen. Die Header-Dateien werden gefunden wenn ich sie mit

Code: Alles auswählen

INCLUDEPATH += Pfad zu den Headern
in der .pro-Datei angebe. Aber was muss ich tun damit er auch beim Linken den richtigen Pfad durchsucht?

Gruß,
Willi
androphinx

Beitrag von androphinx »

ich weiß, ist nicht die angenehmste variante, aber ich glaube LIBPATH gibts ni.....
http://doc.trolltech.com/4.5/qmake-vari ... .html#libs

Mfg androphinx
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Vielen Dank für den Tip. LIBPATH scheint es ja leider nicht mehr zu geben. Und bei LIBS steht immer was davon das die datei *.lib heissen muss. Aber die wird mir in dem Utility-Projekt gar nicht erstellt!? Wie erstelle ich die denn?
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

mit welchen compiler kompilierst denn du ?

der mingw (gcc) sollt statische libraries(.a) wie unter unix linken koennen !
also mit -L die pfade setzen, und mit -l die einzelnen bibliotheken hinzufuegen ....

der MS compiler kann definitiv "\LIBPATH" beim linker (cl) ... der verwendet natuerlich .lib ...

Ich benutz hier qmake ned, deshalb weiss ich ned ob der irgendwie durcheinander kommt. Aber du wirst ihm doch sicher parameter uebergeben koennen die qmake sicher einfach durchreicht ???

Ciao ...
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Hallo,

sorry, ich habe in der Tat vergessen anzugeben was ich nutze. Ich nutze den QT-Creator mit QT4.5 und der dabei mitgelieferten mingw-Version.
chrootdev

Beitrag von chrootdev »

Als beispiel:

Meine libs liegen z.b. unter C:\devlibs oder /home/chrootdev/devlibs

In der *.pro datei folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

win32 {
    INCLUDEPATH = C:/devlibs/
    LIBS += -LC:/devlibs
}
unix {
    INCLUDEPATH = /daten/chrootdev/devlibs
    LIBS += -L/daten/chrootdev/devlibs
}

LIBS += -lSonderModelle
LIBS += -lConfig
LIBS += -lHelp
Wobei die die headerfiles SonderModelle.h und die files unter linux libSonderModelle.so und unter windows SonderModelle.dll heißen.

Das wird aber durch -l (kleines L) automatisch ergänzt und die dateiendung ebenso.
Antworten