QAbstractTableModel Checkbox

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
chrootdev

QAbstractTableModel Checkbox

Beitrag von chrootdev »

Hallo,

ich befasse mich gerade mit modellen und habe mit QAbstractTableModel ein modell gebaut, welches daten in ein QTableView anzeigen soll, was es auch macht.

Jetzt möchte ich jedoch auch die möglichkeit einbauen das in einer zelle eine checkbox angezeigt werden soll, und diese auch verwendbar ist.

Das anzeigen ist auch kein problem, jedoch ist sie nicht checkbar.

Ich habe die handhabung eines modells grundsätzlich verstanden jedoch komme ich bei diesen speziellen sachen nicht mehr weiter, auch nicht durch (mehrmaliges) doku lesen.

Ich habe ein testprojekt gebaut (anhang) und hoffe das jemand sich das ansehen könnte und mir den code so verändern könnte das ich sehe was ich wo ändern muss damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Das spezielle an diesem modell ist, das ich es so verändert habe, das man nicht einzelne zeilen zum modell hinzufügt, sondern eine komplette list, welche dann intern verarbeitet wird.

Wäre nett wenn sich das jemand ansieht, wenn er mir auch sagen kann ob das so funktioniert wie ich das gebaut habe oder ob ich da was ändern sollte/muss.

Danke!
Dateianhänge
TableTest.zip
(9.61 KiB) 186-mal heruntergeladen
CLRS530

Beitrag von CLRS530 »

Also ich sehe keine checkboxen...
chrootdev

Beitrag von chrootdev »

Ja, die habe ich da nicht eingebaut, weil ich nicht genau weiß wie ich sie einbauen soll.

Was ich versucht habe und was ich schon gelesen habe, ist das ich auf die role prüfen muss, wenn diese Qt::CheckStateRole ist, dann muss ich Qt::Checked oder Qt::Unchecked zurück geben. Die checkbox wird zwar angezeigt, aber ist nicht auswählbar, außerdem wird der wert den ich übergebe (0 oder 1) nicht für die checkbox verwendet sondern neben die checkbox ausgegeben.

Wenn du/jemand mir an einem code ausschnit zeige könnte wie man das richtig einbaut, wäre sehr dankbar.

Danke!

//EDIT: Ich hab es jetzt selbst lösen können, würde aber gern wissen, ob meine lösung passt bzw. ob der ganze code so passt wie ich ihn geschrieben habe.

Was weiterhin noch ist, das der wert den ich als steuerung verwende für checked/unchecked neben der checkbox dargestellt wird, wie kann man das ändern?

Änderungen angehängt.

Danke!
Dateianhänge
TableTest.zip
Version 0.2
(9.9 KiB) 224-mal heruntergeladen
Antworten