[gelöst] Expandierendes Central Widget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
iso8859-1

[gelöst] Expandierendes Central Widget

Beitrag von iso8859-1 »

Hi,

ich experimentiere seit einer Woche mit dem neuen QT 4.5 herum und stehe nun vor folgendem Problem:

Ich möchte in einem QMainWindow ein QGLWidget haben, dass den kompletten Bereich des centralWidget ausfüllt mit Ausnahme 2er Scrollbars (rechts und unten). Das QGLWidget soll dann eine 2D-Karte von oben darstellen (und nur der sichtbare Bereich gezeichnet werden) und mit den Scrollbars gescrollt werden.
Ich schaffe es allerdings nicht, dass das centralWidget größer wird als im Designer. Was muss ich da wo einstellen?
Zuletzt geändert von iso8859-1 am 9. März 2009 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
chrootdev

Beitrag von chrootdev »

Du musst dem central widget ein layout verpassen!

Einfach das control auf das central widget ziehen, und danach auf dem central widget rechtsklick und ganz unten "set layout" wählen und das gewünschte layout auswählen!
iso8859-1

Beitrag von iso8859-1 »

Versuch 1: Widget drauf ziehen, zum eigenen promoten und auf Layout clicken (zeigt nur Adjust Size an), danach App starten und vergrößern -> geht nicht.

Versuch 2: Layout drauf ziehen, Widget ins Layout, zum eigenen promoten, App starten und vergrößern -> geht nicht.

Versuch 3: wie 2, nur mit TextEdit statt dem eigenen Widget -> geht nicht.

ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Kann mir jemand weiter helfen?
chrootdev

Beitrag von chrootdev »

Hast du meinen post gelesen? Hast du es so gemacht wie ich es geschrieben habe?
iso8859-1

Beitrag von iso8859-1 »

ja, das war Version 1 - Widget draufziehen, promoten (weil meines ja nicht im Designer ist), rechte Maustaste auf centralWidget, Layout. Funktioniert nicht.
iso8859-1

Beitrag von iso8859-1 »

hab meinen Fehler gefunden, danke. Man muss in der Desing-Oberfläche auf das centralwidget clicken, nicht in der TreeView.
Antworten