Sorry für die späte Antwort, der Stress im Leben zieht mal wieder große Geschütze auf...
Vielleicht hab ich mich was das speichern in QT angeht ein bisschen wage ausgedrückt: natürlich hab ich die Dokumentation gelesen und mir angeschaut, wie man QStringlists macht und wie QDatastreams funktionieren. Die Fehler fingen damit an, dass, als ich damit prüfen wollte ob eine Datei besteht
die if-Anweisung komischerweise nicht das tat, was sie tun sollte. Immer wenn eine Datei nicht existierte, wechselte das Programm in die else-verzweigung und immer wenn sie existierte, wurde die if-Anweisung ausgeführt...
Die Probleme gingen weiter mit Daten in den QStringlist - Objekten, die falsch abgespeichert wurden. Das war der Punkt, an dem ich 3 Möglichkeiten hatte:
1. Das casten von QString in den Griff kriegen und ifstream verwenden
2. QFile und QDatastream "richtig" benutzen
3. einen XML-Parser suchen und die Daten mit dem abspeichern
Die zweite Möglichkeit hab ich fast schon ausgeschlossen und mich mit dem XML Parser auseinanderzusetzen braucht Zeit. Ich entschied somit, dass wohl der schnellste Weg in der Lösung des Problems bei 1. lag.
Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Vielleicht könnt ihr mir ja in diese Richtung ratschläge geben...
Zum std::string: Das Casten hat geklappt und ich bin jetzt im Moment auf der Suche nach der geschicktesten Möglichkeit die std::strings wieder in QStrings umzuwandeln.
Edit: btw ich benutze QTCreator um mein Programm zu schreiben. Das ist aber noch eine Beta-Version. Könnten die Bugs damit zusammenhängen?