QTreeWidget währen Laufzeit beareiten
-
simsalabim
QTreeWidget währen Laufzeit beareiten
Hi Leute,
wie macht man es möglich, dass ein User in einem QTreeWidget Items hinzufügen, umbenennen, löschen, verschieben usw kann?
wie macht man es möglich, dass ein User in einem QTreeWidget Items hinzufügen, umbenennen, löschen, verschieben usw kann?
-
simsalabim
Tja, so was macht man selber...
Erfinde zum neu Einfügen einen Dialog, in dem der User Daten eingibt.
Aus denen erstelle ein QTreeWidgetItem, welches du an gegebener Stelle in dein QTreeWidget einfügst.
Eine "Zaubermethode", die das von selbst macht, gibt es (fast) nicht.
Wenn dein QTreeWidget editierbare Items hat, kannst du einfach ein leeres Item einfügen, um dieses dann bearbeiten zu lassen. Problem dabei ist nur, unterbleibt ein Editieren, hast du irgendwann zig leere Items in deinem Tree...
Erfinde zum neu Einfügen einen Dialog, in dem der User Daten eingibt.
Aus denen erstelle ein QTreeWidgetItem, welches du an gegebener Stelle in dein QTreeWidget einfügst.
Eine "Zaubermethode", die das von selbst macht, gibt es (fast) nicht.
Wenn dein QTreeWidget editierbare Items hat, kannst du einfach ein leeres Item einfügen, um dieses dann bearbeiten zu lassen. Problem dabei ist nur, unterbleibt ein Editieren, hast du irgendwann zig leere Items in deinem Tree...
-
simsalabim
Auf die Idee, context oder menu im Assistant einzugeben bzw. danach in der Doku zu suchen bist du nicht gekommen? Ich wette in den Beispielen/Tutorials steht genug zum Thema Kontextmenü.simsalabim hat geschrieben: Danke für die Antwort, aber ich was ich bräuchte wäre eine Art Kontextmenü wenn ich rechtsklick auf ein Item mache
-
simsalabim