Hi,
ich habe eine kleines Problem: Ich möchte ein Fenster unsichtbar machen, wenn der X-Knopf in der Fensterleiste gedrückt wird und dann per QTrayIcon wieder reaktiviert wird. Das habe ich bei einigen Programmen schon gesehen und fand es ziemlich Praktisch.
Das unsichtbar machen wäre kein Problem und das TrayIcon ist auch schon implementiert, aber bei dem x-Knopf habe ich keine Lösung im Assistent gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
nic
Unsichtbar statt Schließen des Fensters
Code: Alles auswählen
void MyWindow::closeEvent( QCloseEvent* e )
{
hide();
e->ignore();
}Das Fenster wird per default ohnehin nicht geschlossen, sondern nur auf "hidden" gesetzt.. Also musst du eigentlich nur:
Setzen.. dann kannst du jederzeit nach dem Schliessen dein Widget mit "show()" wieder anzeigen...
Code: Alles auswählen
int main(..)
{
QApplication app(argc,argv);
app.setQuitOnLastWindowClosed (false);
...
}
Vielen dank für die Tipps und dass das so schnell ging!
Edit: Hat leider nichts geholfen. Der Prozess beendet sich weiterhin...
Edit2: Scheint wohl an dem hide() zu liegen. Wenn ich nur das e->ignore() nutze bleibt der Dialog offen. Ich versteh das aber nicht, denn hide() oder setVisible(false) sollte doch nur das Fenster unsichtbar machen!
Edit: Hat leider nichts geholfen. Der Prozess beendet sich weiterhin...
Edit2: Scheint wohl an dem hide() zu liegen. Wenn ich nur das e->ignore() nutze bleibt der Dialog offen. Ich versteh das aber nicht, denn hide() oder setVisible(false) sollte doch nur das Fenster unsichtbar machen!
1+1=0;