Mal wieder:QT auf anderen Rechnern lauffähig machen(Windows)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
GrooveXT

Mal wieder:QT auf anderen Rechnern lauffähig machen(Windows)

Beitrag von GrooveXT »

Hallo Leute,
ich arbeite an einer Universität und wir haben hier QT 4.4.3 als kommerzielle Version installiert und über die Integrations EXE in Visual Studio 2008 eingebunden. Nun habe ich hier ein erstes Programm erstellt und wollte es auf anderen Rechnern ausführen. So schlau die benötigten dll Dateien mit in den Ordner zu kopieren war ich schon, allerdings läuft das Programm dann trotzdem nur auf Rechnern die selbst QT installiert haben.

Es wäre nur schön wenn es auch auf anderen Windows XP Rechnern laufen würde. Ich weiß ich soll die Suchfunktion benutzen und es wurde auch schon tausendmal durchgekaut, aber es hilft mir alles nichts.
Ich habe auf dem besagten Rechner schon die vcredist_x86.exe ausgeführt und installiert. Auch die msvcp90.dll und die msvcr90.dll mit kopiert, sowie alle erforderlichen qt dll's sowohl in deubg als release Version. Das Programm habe ich unter vs 2008 im Release Modus erstellen lassen.

Trotz alledem bekomme ich die Fehlermeldung das die Anwendung nicht ausgeführt werden kann und ich sie neu installieren soll.

Die Hilfe von QT gibt sich da bedeckt und die Sachen die dort stehen helfen mir auch nicht wirklich weiter.
z.B.:
Wo bekomme ich die besagt manifest Datei her? In welcher .pro Datei soll ich den den config Befehl einfügen?

Genauso statisches linken:
configure -static habe ich im qt Verzeichnis eingegeben, kommt zurück: Unable to detect the platform from enviroment.
Welche zusätzliche Optionen muss ich eingeben? Woher weiß ich, was ich noch brauche?

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Bin für jeden Tipp dankbar.
GrooveXT

Beitrag von GrooveXT »

Update:
Habe gerade herausgefunden, das ich die falsche vcredist_x86 benutzt habe und zwar die für VS2005 und nicht für VS2008. Nun läuft Hello World auf den anderen Rechnern. Aber mein eigentliches, etwas komplexeres Programm will immer noch nicht. Habe einige Abhängigkeiten mit Dependency Walker auflösen können, allerdings bekomme ich immer noch folgende Fehlermeldungen:
Error: The Side-by-Side configuration information for "f:\screwprofiler\SCREWPROFILER.EXE" contains errors. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren (14001).
Error: The Side-by-Side configuration information for "f:\screwprofiler\QTCORED4.DLL" contains errors. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren (14001).
Error: The Side-by-Side configuration information for "f:\screwprofiler\QTGUID4.DLL" contains errors. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren (14001).
Error: The Side-by-Side configuration information for "f:\screwprofiler\QTOPENGLD4.DLL" contains errors. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren (14001).
Error: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in an implicitly dependent module.
Error: Modules with different CPU types were found.
Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.
Leider kann ich damit nichts anfangen. Irgendjemand ne Idee?
GrooveXT

Beitrag von GrooveXT »

Also ich habe anscheinend eine falsche msvc90 Datei kopiert und zwar die für ARM CPUs nicht für x86....
Also sind jetzt alle Abhängigkeitsfehler beseitigt und auch der CPU Type Fehler ist weg....
Aber das Programm läuft immer noch nicht. Hat noch jmd ne Idee? Ich weiß nicht wonach ich noch gucken soll.
seneca

Beitrag von seneca »

Ich erstelle dazu mit VS2005 Pro jeweils ein Project vom Typ "Setup" innerhalb der Solution; die meisten benötigten Sachen werden damit automatisch eingebunden - sprich man muss nur noch die verwendeten Qt DLLs selber angeben. Damit wird dann ein MSI Installer erstellt, und der installiert dann alles sauber auf dem Zielsystem.

Die Bedienung der Setup-Projekttypen ist etwas unintuitiv (Microsoft typisch eben), aber es funktioniert doch sehr gut. Ich weiss aber nicht ob Setup-Projekte in allen Versionen von VS erstellt werden können.
Antworten