Ich steige grade in QT ein und schreibe ne kleine App. , die einfach ein Video wiedergeben soll. Dazu benutz ich immoment einen QVideoPlayer. Soweit so gut.
Die ersten schwierigkeiten hatte ich, das Video auf einem Layer fest zu positionieren, da sich das Video immoment nur an der View, meinem Fenster ausrichtet und auf keinem Layer liegt.
Das eigentlich Ziel der App. soll sein, dass das Video gedreht, also so z.B. um 15°, angezeigt wird. Dazu wird es vermutlich nötig sein, das Video auf einen Layer zu legen, was mir wie gesagt misslungen ist.
Später würd ich es gerne vergrößern und/oder über einen gewissen Zeitraum nach rechts verschieben. Wie ich das mache werd ich mir noch einmal anschauen.
Immoment wäre ich ganz froh wenn ichs drehen und vor allem, wenn ichs auf einen festen Layer binden kann.
Code: Alles auswählen
Phonon::VideoPlayer *player = new Phonon::VideoPlayer(Phonon::VideoCategory,this);
player->load(QString("*Pfad*/bang.mov"));
player->setGeometry(250,200,300,210); // Position und Größe des Videos (Automatisches Skalieren).
player->play();Ich hab in diesem Fall nur den Code genommen, der auch Funktioniert, hier ist natürlich noch nichts mit Layer oder der gleichen. Das ist reines Anzeigen.
Achja und zum SetGeometry: Ich hab da irgentwie keine Funktion gefunden, die nur die Position aus-/einließt.
Ich hoffe ihr möchtet mir ein paar Tipps geben, wie mans besser bzw. überhaupt machen kann.
Mfg
Christoph