QLabel vertikal

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
C_R
Beiträge: 129
Registriert: 25. April 2007 15:12

QLabel vertikal

Beitrag von C_R »

Hi,

ich arbeite gerade mit Plots und möchte der Y-Achse ein Label beibringen. Leider lässt sich das Ding nicht drehen. Habe schon den Ansatz über die Boardsuche gemacht. Eine Lösung kam dabei heraus (paintEvent neu schreiben), allerdings habe ich da ein Problem mit dem Konstruktor (Leite die neue Klasse VLabel von QLabel ab, aber beim Erstellen von VLabel *label meint der Compiler, dass es den Konstruktor nicht gibt. Konstruktor erstellt mit QLabel(...) hilft allerdings auch nicht, da das Label dann einfach nicht angezeigt wird...).
Also:
Gibt es da eine andere Möglichkeit (der Beitrag war auch schon über ein Jahr alt -> neue Möglichkeiten mit akt. Qt-Version?)?
oder mache ich was Falsch beim Ableiten mit den Konstruktoren? Hatte davor noch nie Probleme damit..
C_R
Beiträge: 129
Registriert: 25. April 2007 15:12

Beitrag von C_R »

habe es nun mit dem default-konstruktor gemacht und dann mittels setParent, setVisible, setText...dann funktionierts. gibt es was bei den konstruktoren zu beachten, dass das nicht ging?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Ohne Code können wir hier nur raten...
C_R
Beiträge: 129
Registriert: 25. April 2007 15:12

Beitrag von C_R »

Habs schon gelöst, war ein Tippfehler von mir..habe beim Konstruktor QWidget(parameters..) anstatt QLabel(..) geschrieben :X
Urki
Beiträge: 10
Registriert: 25. Januar 2009 02:42

Beitrag von Urki »

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie C_R. Ich habe eine Y-Achse für die ich ein QLabel drehen will, so dass der Text vertikal geschrieben wird.

Die Beiträge die ich hier im Forum dazu gefunden habe sind alle schon ein paar Jahre alt, wie dieser jüngste hier und vielleicht gibt es ja mitlerweile doch eine andere Möglichkeit, die ich nur nicht sehe.

Ich habe die Oberfläche mit dem Qt Designer erstellt, damit nach der Fertigstellung auch Unerfahrene die Oberfläche recht leicht verändern können. Daher hatte ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, dass QLabel direkt im Qt Designer zu drehen, habe aber nichts gefunden.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Als zweite noch recht einfach Methode hatte ich überlegt, ob man ein QWidget einfach drehen kann, aber auch das scheint nicht zu gehen?!

Hat vielleicht jemand noch eine Idee hierzu außer das paintEvent neu zu schreiben?

Ansonsten werde ich wohl nochmal den hier vorgeschlagenen Weg ausprobieren. Gut dokumentiert dürfte das wohl auch noch gehen ;) oder ich bleibe bei meiner provisorischen Lösung nach jedem Buchstaben einen Zeilenumbruch zu machen :(.

Danke schonmal im Voraus.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Eventuell gibt es dazu eine Möglichkeit über QStyle.
Urki
Beiträge: 10
Registriert: 25. Januar 2009 02:42

Beitrag von Urki »

Danke für die Antwort, ich bin bislang nur dazu gekommen mal schnell drüber zuschauen. Ich werd mir das bei Gelegenheit nochmal genauer in der Doku angucken, falls ich was finde poste ich das noch.
Antworten