Hallo,
ich möchte ein Thema aufgreifen, was schon einmal im Forum diskutiert wurde, wobei ich noch ein wenig mehr Ideen bräuchte.
Ich bin ein QT-Neuling und stehe am Beginn meiner Diplomarbeit, die sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm beschäfigt. Ich benutze sehr große Luftbilder (100 - 800 MB) im Tiff-Format, die ich laden und anzeigen möchte. Die Bilder liegen zum Teil in Bildpyramiden vor und sind im Normalfall gekachelt / geteilt, so dass ich auf verschiedene Auflösungen und Bildgrößen bzw. auch nur auf Bildteile zurückgreifen kann.
Nachdem QT leider kein Tiff-Format unterstützt (hat sich dies bei der neuen 4.0.1 Version machmal geändert?), habe ich inzwischen zwei Funktionen gefunden, die zur Behandlung von Tiff-Formaten in QT geschrieben wurden. Leider lassen sie sich mit der Version 4 nicht compelieren ohne dabei eine riesige Menge von Fehlern zu erzeugen. Hat jemand machmal schon Erfahrung mit dem Laden von Tiff-Bildern in QT 4? Gibt es irgendwo frei Routinen, die ich verwenden kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Thomas
Laden sehr großer Tiff-Bilder
Tiff-Bilder
Hallo,
danke für die Routine. Der Weg durch die Pyramidenstufen habe ich mir schon überlegt bzw. ist wohl auch ein gängiges Verfahren. Gibt es eine QT-Klasse, die das Laden von Teilbildern bzw. das Nachladen von Abschnitten beim Scrollen unterstützt? Wie steht es mit QImage oder QPixmap?
Thomas
danke für die Routine. Der Weg durch die Pyramidenstufen habe ich mir schon überlegt bzw. ist wohl auch ein gängiges Verfahren. Gibt es eine QT-Klasse, die das Laden von Teilbildern bzw. das Nachladen von Abschnitten beim Scrollen unterstützt? Wie steht es mit QImage oder QPixmap?
Thomas