Ich habe eine Listview ind der ich eine Auswahl aufgezeigt bekomme. Per Mausklickwähle ich mir dann eine Auswahl aus und rufe damit einen Slot auf.
Leider finde ich kein Signal womit ich bei durch scrollen mit der Tastatur(pfeiltasten) diesen Slot aufrufe.
Kennt da jemand was oder kennt einen Trick?
Die listview listet mir eine Auswahl auf, aus welcher ich dann auswählen will. Wenn ich dann ausgewählt habe(per mausklick) wird mir in einem anderen Label Informationen über die Auswahl gezeigt. Ich kann in der listview mit der Tastatur hoch und runter scrollen.Ich hätte gern, dass dabei der Slot die Informationen im Label immer wieder aktuallisiert.
Vielleicht war die listview nicht das optimale Objekt dazu, aber ich bin leider noch ziemlicher QT-neuling.
* Der User wählt Items auf der QListView aus
* Ein Event kommt: z.B. rechts Click auf die View
* Man holt die selektierten Items mit selectionModel() ab
* Man verarbeitet die Items (oder nur das Item)
hallo. ne nicht ganz. also in jeder Zeile der Listview steht ein eintrag. sobald ich auf einen eintrag klicke wir in einer anderen view informationen über den eintrag angezeigt.
was ich aber noch will: wenn man so einen eintrag einfach anklickt wird er automatisch markiert(funktioniert schon).....sobald ich jetzt aber mit der tastatur weiter scrolle, soll soll immer in der anderen view die aktuelle information des markierten eintrag angezeigt werden. .....also ohne extra mit maus zuklicken