auch im Designer kannst du die QScrollArea setzen.
Du findest es links in der Widgetbox unter Containers.
Und wenn du die Scrollarea platziert hast, musst du nur noch dein image label wieder hineinschieben.
Mal ganz ehrlich: du sitzt der versammelten Mannschaft hier bei jedem kleinen Problemchen auf dem Schoß, anstatt mal einen kleinen Happen Zeit in das Lesen der wirklich guten Dokumentation und die eigene Problemlösung zu stecken.
Wenn man hier als Antwortender das Gefühl hat, auf der anderen Seite ist so gar keine Bereitschaft vorhanden, zu lesen und zu lernen, wird man halt irgendwann ein bisschen grantelig.
Ginsengelf
PS: das heißt nicht, dass ich/wir dir nicht helfen wollen, aber konkrete Fragen, wo auch mal dein Einsatz sichtbar wird, wären da schon nett.
aber die Doku hilft mir überhaupt nicht. Ich weiss immer was zu tun ist, aber ich weiss nicht wie es als Code hinzuschreiben ist, deswegen brauch ich immer ein Beispiel oder so.
ich mach doch auch viel. Ich hab alleine die Werte der SpinBoxes und der LineEdits aus einer Datei lesen können und in eine Datei schreiben können. Da haben mir die Jungs immer nur "siehe Doku", lern C++, "mach das Tutorial durch" lauter so Sachen gesagt, anstatt mir einen kleinen Ansatz zu geben. Ja klar haben sie mir geholfen, aber immer nur am Anfang, und kurz vor dem Ziel lassen sie einen dann hängen oder wie?
Ich mein bevor ich eine Frage stellen, probiere ich sehr vieles aus und wenn ich überhaupt nicht weiter weiss, dann frag ich direkt. Ich will es doch lernen, ich möchte es so wir ihr beherrschen.
Wie willst du später mal arbeiten???? Hast du schon mal mit der WinApi/SDK programmiert und da versucht mit der Doku was anzufangen - da kommst gar net mehr klar da überall irgendwelche anderen Rückgabewerte da sind... ausserdem gibts da selten mal ein Beispiel. Die Qt Doku ist echt ein Traum!!!! So eine gute Doku wirst du nirgends finden! Im Arbeitsleben wirst du sehr sehr oft viel besch*ssenere Dokus bekommen die das einzige sind was dir hilft. Da gibts dann keine Foren für. Und dann? Es ist wichtig das du lernst mit einer Doku zu arbeiten. Das ist ein ganz ganz wichtiger Aspekt. Du kannst doch später net dauernd Kollegen fragen oder in Foren auf Antworten warten. Das zahlt dir kein Arbeitgeber.
Dann such doch danach in der Doku. Fast jede Fkt heisst so wie man sie auch nennen würde. Nehmen wir mal an du möchtest einem label etwas setzen... also steht schon mal fest das die Methode mit <<set>> beginnt-was du setzen kannst... da hilft di die Doku weiter!
Wir lassen dich nicht hängen... nur für irgendwas sollst ja auch Kohle kriegen! Wir bringen dich auf den Weg, dafür is das Forum da aber nicht für komplett Lösungen!