Chat-Server und -Client

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
SP

Chat-Server und -Client

Beitrag von SP »

Hi @ all

Also ich habe einige theoretische Fragen zu einem Projekt:

Ziel:

Ich will einen Chat-Server und entsprechenden Client schreiben.
Der Code wird in C++ mit Qt4 geschrieben.
Server und Client sollen über LAN kommunizieren (evtl. auch VPN), da Windows- und Linuxrechner verwendet werden, muss der Code plattformunabhängig sein.

Ich stelle mir das Ganze ungefähr so vor:

Die Clients melden sich beim Server mit einem Namen an und bekommen eine Liste anderer angemeldeter User. Der Client kann mit einem anderen User Kontakt aufnehmen, indem er ein separates Chatfenster öffnet, das die Nachrichten anzeigt.
Die Datenübertragung soll im XML-Format ablaufen.

Mein Poblem ist, dass ich zwar einige Erfahrung mit Qt generell (3 und 4), Dialog- und Fensterdesign und XML-Handling habe, aber die Socket-Klassen von Qt noch nie benutzt habe.

Im Internet gibt es zwar viele verschiedene Vorschläge für die Implementation eines solchen Programms, die mich aber einigermaßen verwirren.
Ich wäre echt dankbar für konkrete Vorschläge, wie ich das Programm am besten angehen sollte.

Danke schonmal im Vorraus

SP
lepsai
Beitrag von lepsai »

Schau dir Qt-Beispiele an. Und QSocket, QServerSocket.
SP

Beitrag von SP »

das ist mir schon klar - meine probleme sind eher die protokollgrundlagen - dh soll der server dem client mitteilen wann der wieder nach nachrichten schauen soll? oder soll der server immer senden? aber wie empfängt er dann? wann darf der client senden?
lepsai
Beitrag von lepsai »

na ja, die Logik musst dir selbst überlegen, oder du must dein Vorhaben präziser beschreiben...
Antworten