Layoutprobleme

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ChornHulio

Layoutprobleme

Beitrag von ChornHulio »

Ich bin Anfänger was Qt angeht und steh jetzt vor folgende Probleme:
Ich habe ein Hauptfenster (mit QMainWindow) mit Menüleiste und Statusbar. In dem Hauptfenster brauche ich mehrere Tabs in den Tabellen sind. Um diese in das Hauptfenster zu integrieren habe ich im Konstruktor ein QWidget erzeugt, das die Tabs (inkl Tabellen) aufnimmt, und als centralWidget im Hauptfenster anzeigt.
Folglich zeigt es jetzt alles so an wie ich will – doch es sollten noch ein paar Schönheitskorrekturen gemacht werden:
Die Tabs haben jetzt ungefähr einen halben Zentimeter Abstand zum Rand des Hauptfensters. Ich will aber, dass es direkt am Rand ist. Wie kann ich das machen?
Außerdem haben die Tabellen vertikale und horizontale Kopfleisten – kann ich die ausblenden?

Danke für eure Antworten
ChornHulio
macman
Re: Layoutprobleme

Beitrag von macman »

ChornHulio hat geschrieben:Die Tabs haben jetzt ungefähr einen halben Zentimeter Abstand zum Rand des Hauptfensters. Ich will aber, dass es direkt am Rand ist. Wie kann ich das machen?
layoutMargin auf 0 setzen.
ChornHulio hat geschrieben:Außerdem haben die Tabellen vertikale und horizontale Kopfleisten – kann ich die ausblenden?
Ja, Stichwort QHeaderView.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
ChornHulio

Beitrag von ChornHulio »

Danke für die Antwort! Das mit dem Rand hat auch geklappt.

Wie ich QHeaderView verwenden soll um die Kopfleisten zu entfernen, versteh ich aber nicht. QHeaderView ist ja kein Element o.ä. von QTableWidget. Wie kann ich das denn machen? Was der Qt Assistant da erzählt, versteh ich auch nicht wirklich...
upsala
Beitrag von upsala »

QTableWidget ist von QTableView abgeleitet...
ChornHulio

Beitrag von ChornHulio »

Es tut mir leid, aber da ich ein Qt-Neuling bin versteh ich die Logik immer noch nicht...

Wie kann ich auf QHeaderView sagen um welche Tabelle es sich handelt, die bearbeitet werden soll?

Ich stell mal mein Code hier rein, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke!!!
Dateianhänge
Programm.tar.gz
(2.02 KiB) 153-mal heruntergeladen
pfid

Beitrag von pfid »

ChornHulio hat geschrieben:Es tut mir leid, aber da ich ein Qt-Neuling bin versteh ich die Logik immer noch nicht...

Wie kann ich auf QHeaderView sagen um welche Tabelle es sich handelt, die bearbeitet werden soll?

Ich stell mal mein Code hier rein, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke!!!
http://doc.trolltech.com/4.4/qtableview ... ntalHeader
http://doc.trolltech.com/4.4/qtableview ... icalHeader
ChornHulio

Beitrag von ChornHulio »

Super Danke
Damit hats geklappt!
pfid

Beitrag von pfid »

ChornHulio hat geschrieben:Super Danke
Damit hats geklappt!
Nutzt du den Assistant? Da kann man schön nach Stichwörtern wie z. B. HeaderView suchen, und findet dann die entsprechende Klasse/Methode...
Antworten