QIconvCodec führt zum Crash

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
UmmonTL

QIconvCodec führt zum Crash

Beitrag von UmmonTL »

Hallo,

ich arbeite an einem Qt GUI für ein Steuerprogramm. Mir wurde berichtet das es bei der Nutzung der GUI zu mehreren Abstürzen kam, stets mit folgender Fehlermeldung:
QIconvCodec::convertFromUnicode: using ASCII for conversion, iconv_open failed
gefolgt von einem Segmentation Fault. Nein, bisher konnte ich noch keine klareren Aussagen zu den Umständen bekommen, ich denke jedoch das der Fehler immer am gleichen Rechner auftritt.
Die GUI kontrolliert das Programm lediglich über einen Nachrichtenkanal mit Kommandostrings, mein Problem kommt also entweder aus dem von mir programmierten Teilen oder von Qt selbst.
Die im Fehler genannte Klasse bzw. die entsprechende Methode wird nirgendwo im Programm direkt aufgerufen, mit Dr.Google habe ich allerdings in einer online Quellcodedokumentation von Qt4.2 die Quelle der Fehlermeldung ausfindig machen können:
qiconvcodec.cpp
Zeile 00133 wirft den Fehler, soweit ich das verstehe klappt etwas nicht beim Aufruf von der Methode createIconv_t (Zeile 00219).
Meine Interpretation der Klasse ist das sie im System nach einem installierten UTF-16 Codec sucht in den sie konvertieren kann und der Fehler rührt daher das es einen solchen nicht gibt oder er nicht in den entsprechenden Umgebungsvariablen vermerkt ist. Das ganze ist also eher ein Problem mit dem System auf dem das Programm läuft und weniger mit Qt selbst, seht ihr das ebenfalls so?
AuE

Beitrag von AuE »

Lieferst du die Codec-Plugins mit aus?
<QTDIR>/plugins/codecs
Antworten