Hallo,
wie ist es am einfachsten möglich, etwas in QGraphicsView darzustellen, das sich immer am gleichen Platz im View befindet, auch wenn ich über die ScrollBars die Szene verschiebe?
Im konkreten Fall möchte ich eine Art Legende erstellen, die sich immer am zB. unteren Rand befindet und allgemeine Informationen und vielleicht auch einen Größenmaßstab anzeigt.
Ist es besser, wenn ich
(a) dafür eigene Items erstelle und deren Position in der Szene bei jedem scrollen anpasse oder kann ich
(b) direkt auf das View zeichnen, so dass sich die Szene quasi im Hintergrund beim Scrollen bewegt aber die Legende im Vordergrund immer an der gleichen Stelle bleibt oder gibt es
(c) noch einen besseren Weg?
Ist es vielleicht sogar möglich, Items an einer bestimmten Stelle im View (also nicht in der Szene) zu verankern?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Calvin-gr
"Legende" mit statischer Position in QGraphicsView
Eine Darstellung in einem separaten Widget wäre sicherlich möglich, allerdings möchte ich auch so etwas wie einen Größenmaßstab (wie auf einer Landkarte) anzeigen und deshalb wäre es praktisch wenn sich das direkt auf dem View befindet.
Außerdem habe ich, so ähnlich wie in einem 3D-Editor, mehrere Views, die das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen und da müsste ich für jedes View ein eigenes, separates Widget erstellen, was meiner Meinung nach eher unübersichtlich wirken würde.
Die "Legende" (vielleicht ist der Ausdruck nicht wirklich günstig gewählt...) sollte jeweils spezifische Informationen zu dem jeweiligen View anzeigen, deshalb sollte sie sich eigentlich auch im View integriert befinden.
Außerdem habe ich, so ähnlich wie in einem 3D-Editor, mehrere Views, die das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen und da müsste ich für jedes View ein eigenes, separates Widget erstellen, was meiner Meinung nach eher unübersichtlich wirken würde.
Die "Legende" (vielleicht ist der Ausdruck nicht wirklich günstig gewählt...) sollte jeweils spezifische Informationen zu dem jeweiligen View anzeigen, deshalb sollte sie sich eigentlich auch im View integriert befinden.