[solved] QMessagebox mit Scrollbalken?
-
DarkSchwabe
[solved] QMessagebox mit Scrollbalken?
Hallo,
ich habe eine QMessagebox in welcher einiges an Text steht. Um genau zu sein ist es eine Auflistung von Parametern.
Dadurch kann es leider vorkommen, dass der anzuzeigende Text etwas länger ist. Die Folge ist, dass man
1. den Text nicht ganz lesen kann und
2. kann man die Buttons nichtmehr klicken weil sie nicht sichtbar sind.
Gibt es dafür eine einfache Lösung? Vielleicht kann man die Buttons über dem Text anzeigen und den Text mit einem Scrollbalken versehen?
Danke
Grüße
ich habe eine QMessagebox in welcher einiges an Text steht. Um genau zu sein ist es eine Auflistung von Parametern.
Dadurch kann es leider vorkommen, dass der anzuzeigende Text etwas länger ist. Die Folge ist, dass man
1. den Text nicht ganz lesen kann und
2. kann man die Buttons nichtmehr klicken weil sie nicht sichtbar sind.
Gibt es dafür eine einfache Lösung? Vielleicht kann man die Buttons über dem Text anzeigen und den Text mit einem Scrollbalken versehen?
Danke
Grüße
Zuletzt geändert von DarkSchwabe am 29. Oktober 2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal im Assistant unter QMessageBox... da is doch eine Messagebox drin dir einen Text mit Details anzeigen kann auf Knopfdruck... wie wärs damit?
Das Forum ersetzt nicht die Doku!
To give the user more information to help him answer the question, set the detailed text property. If the detailed text property is set, the Show Details... button will be shown.

Clicking the Show Details... button displays the detailed text.
Das Forum ersetzt nicht die Doku!
-
DarkSchwabe
Hi, erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort. Und du hast natürlich recht, darum hab ich auch erst meine Doku gelesen 
Aber
1. habe ich nach Scrollbalken und ähnlichem gesucht und nicht nach "setInformativeText". Ich kann ja nicht die ganze Doku durchlesen.
2. Steht das in meiner Doku leider nicht ganz so wie du gesagt hast. Das von dir habe ich gerade unter "http://doc.trolltech.com/snapshot/qmessagebox.html" gefunden.
Bin jetzt dabei herauszufinden wie das funktioniert. Wenn ich "setInformativeText" benutze, dann wird der Text bei mir auch nur auf die Messagebox geschrieben. Also kein Button "Show Details..." aber ich bin dran. Ist zwar nicht ganz das was ich brauche und dafür auch etwas ungeschickt, aber es sollte besser sein als bisher.
Ich schreib dann mal wenn ichs hinbekommen hab.
Danke.
gruß
Aber
1. habe ich nach Scrollbalken und ähnlichem gesucht und nicht nach "setInformativeText". Ich kann ja nicht die ganze Doku durchlesen.
2. Steht das in meiner Doku leider nicht ganz so wie du gesagt hast. Das von dir habe ich gerade unter "http://doc.trolltech.com/snapshot/qmessagebox.html" gefunden.
Bin jetzt dabei herauszufinden wie das funktioniert. Wenn ich "setInformativeText" benutze, dann wird der Text bei mir auch nur auf die Messagebox geschrieben. Also kein Button "Show Details..." aber ich bin dran. Ist zwar nicht ganz das was ich brauche und dafür auch etwas ungeschickt, aber es sollte besser sein als bisher.
Ich schreib dann mal wenn ichs hinbekommen hab.
Danke.
gruß
Code: Alles auswählen
QMessageBox msgBox;
msgBox.setText("Keine Verbindung zur Prozesskontrolle");
msgBox.setInformativeText("Die Verbindung zur Prozesskontrolle wurde unterbrochen da der Prozess beendet wurde!");
msgBox.setStandardButtons(QMessageBox::Ok);
msgBox.setDefaultButton(QMessageBox::Ok);
msgBox.setDetailedText("Die Verbindung zur Process_Control konnte nicht ermittelt werden. Falls diese auf auto connect steht so wird selbst versucht diese Verbindung wieder herzustellen");
msgBox.setWindowFlags(Qt::WindowStaysOnTopHint);
msgBox.exec();
Zuletzt geändert von AuE am 23. Oktober 2008 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
DarkSchwabe
ah Sorry, war etwas vorschnell mit meinem Post eben.
Mein Fehler war hierbei
"setInformativeText" zu benutzen.
Richtig ist hier "setDetailedText" dann gibts auch den Details.. button
jetzt sollte ich nurnoch abfangen, dass bei zu langem text die Buttons aus dem Messageboxfenster geschoben werden.
Danke aber schonmal hierfür.
Mein Fehler war hierbei
"setInformativeText" zu benutzen.
Richtig ist hier "setDetailedText" dann gibts auch den Details.. button
jetzt sollte ich nurnoch abfangen, dass bei zu langem text die Buttons aus dem Messageboxfenster geschoben werden.
Danke aber schonmal hierfür.
-
DarkSchwabe
ja das schon. Ich muss eben Prüfen ob der Text zu lang wird. Wenn ja, dann wird der lange Text in das "Detailsfensters" verschoben. Den Button soll man nur benutzen müssen wenn wirklich zuviel Text angezeigt werden muss.
Kann man denn die Größe des "Detailsfensters" ändern? Etwas höher könnte es für meine Zwecke schon ein. Ich finde dazu leider nichts.
Kann man denn die Größe des "Detailsfensters" ändern? Etwas höher könnte es für meine Zwecke schon ein. Ich finde dazu leider nichts.
-
DarkSchwabe