Tastatureingaben von QTextEdit abfangen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
MQ

Tastatureingaben von QTextEdit abfangen

Beitrag von MQ »

Hallo,

ich will eine App erstellen, die auf einem einfachen QTextEdit Objekt basiert.

Es soll eine kleine Eingabekonsole erstellt werden, die Nutzereingaben analysiert und entsprechende Ausgaben produziert.

Dafür müsste ich die Tastatureingaben abfangen und z.B. bei Empfangen eines CR das Eingegebene analysieren ...

Wie fange ich die Tastatureingaben in einer eigenen Methode ab? Gibt es bessere Ansätze für mein Anliegen?

Gruß

MQ
mathies

Beitrag von mathies »

Hi,

Du hast verschiedene Signale zur Verfügung, z.B. textChanged(). Damit solltest Du doch was anfangen können :)
MQ

Beitrag von MQ »

Tach'schen,
mathies hat geschrieben:Hi,

Du hast verschiedene Signale zur Verfügung, z.B. textChanged(). Damit solltest Du doch was anfangen können :)
Damit krieg ich mit, dass der Text geändert wurde. Aber wie krieg ich raus, was eingegeben wurde? Mir geht es speziell um Sondertasten wie eben <RETURN> oder aber auch die <CRSR>-Tasten.

<RETURN> markiert das Ende einer Eingabe. In der Bildschirmanzeige soll ein Zeilenvorschub angezeigt werden. Das macht QTextEdit automatisch. Ich muss nur <RETURN> als Event mitkriegen, weil ich dann die Eingabe analysieren muss und den entsprechenden Befehl ausführen muss.

Die <CRSR>-Tasten muss ich abfangen, da der User nicht nach oben in die anderen Zeilen wechseln können darf.

MQ
MQ

[gelöst] Tastatureingaben von QTextEdit abfangen

Beitrag von MQ »

Hi,

hab's gefunden,

QMainwindow::eventFilter

MQ
Antworten