[gelöst]Abfangen von "X" im WindowTitle

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ThorbenT

[gelöst]Abfangen von "X" im WindowTitle

Beitrag von ThorbenT »

Guten Tag,

bei mir liegt folgende Problematik vor:

Ich muss das Shließen meines Dialoges über den WindowTitle abfangen und diese auf die Methode des "Cancel" Button weiterleiten.

Die Methode prüft dann vor dem Schließen ob sich die eingelesenen Daten verändert haben ohne zu speichern und bietet dann die Möglichkeit diese vorher zu speichern.

mein bisheriger Versuch war:

void xy::reject()
{
closedialog();
}

Ich denke mal das "reject()" nicht funktioniert.
Gibt es denn bei Qt eine Möglichkeit das besagte Schließen des Dialogs zu
verhindern?

Noch zur Info:

Ich bin neu in der C++/Qt Welt
Nutze - Qt
- Visual Studio 2005

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen

Grüße
ThorbenT
Zuletzt geändert von ThorbenT am 13. Oktober 2008 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andy2211

Beitrag von Andy2211 »

Hallo,
ich verstehs grade nicht 100%tig.

Du willst also beim Schließen eine Methode ausführen?
Oder beim Klicken auf den Cancel - Button?

Gruß,
Andy
ThorbenT

Beitrag von ThorbenT »

Beim klicken des Cancel Button wird geprüft ob die eingelesenen Daten verändert wurden ohne zu speichern. Wenn das der Fall sein sollte wird eine MessageBox ausgegeben, die einem die folgende Möglichkeiten gibt:

-Speichern und Schließen
-Schließen
-Abbrechen

Das selbe soll auch beim Schließen im WindowTitle geschehen, daher dachte ich mir das ich das Schließen des WindowTitle abfange und das klicken des "X" so ausführe als wäre der Button "Cancel" geklickt worden.
Andy2211

Beitrag von Andy2211 »

Hi,
du kannst das Event abfragen:

Code: Alles auswählen

bool guiclass::event(QEvent* event){
	QDialog::event(event);

if(event->type() == QEvent::Close){
		//do something
	}

return true;
}
Für QMainWindow funktioniert das, bei QDialog warscheinlich auch, habs aber nicht getestet. Du darfst nur den oberen Aufruf dder event() Funktion nicht vergessen, da sich auf deinem Dialog sonst nichts mehr tut.

Gruß,
Andy
ThorbenT

Beitrag von ThorbenT »

vielen dank für die schnelle Hilfe.
macman
Beitrag von macman »

Guck mal in der Forensuche. Alle Events zu checken, ob ein closeEvent dabei ist, halte ich für übertrieben. closeEvent überschreiben reicht da völlig.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Andy2211

Beitrag von Andy2211 »

Hi,
stimmt, hab ich total vergessen, dass das auch geht :D
Aber es wäre ja so viel zu einfach :evil:

Gruß,
Andy
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Ich muss das Shließen meines Dialoges über den WindowTitle abfangen und diese auf die Methode des "Cancel" Button weiterleiten.

Die Methode prüft dann vor dem Schließen ob sich die eingelesenen Daten verändert haben ohne zu speichern und bietet dann die Möglichkeit diese vorher zu speichern.
Wobei das Ziel immer noch fragwuerdig bleibt ...

warum gibt es den "x" Button am Fenster ?
Der M$ Styleguide meint, das er zum schliessen des Fensters ohne jegliche weitere userinteraction dient.

sauberes M$ verhalten waer demnach ....

user drueckt "cancel" -> der Dialog darf mit der "sind sie sich wirklich sicher ?" Masche nerven.
user drueck das x an der Fensterdeko -> User ist sich sicher das er alles verwerfen will -> schliessen ohne nachfrage ohne zu speichern.

fuer fenster wo du zum schliessen unbedingt noch infos brauchst, sollte man die x Schaltflaeche demnach ned anbieten ...

Fuer kde und gnome sollte es aehnliche Styleguides geben ...

Ciao ...
macman
Beitrag von macman »

RHBaum hat geschrieben:warum gibt es den "x" Button am Fenster ?
Der M$ Styleguide meint, das er zum schliessen des Fensters ohne jegliche weitere userinteraction dient.
Welches Programm macht denn das? Mir ist kein Programm bekannt, das Änderungen ungefragt verwirft. Von Microsoft schon gar nicht :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
myme

Beitrag von myme »

Mag ja sein, dass Windows sich das so vorstellt. Bei meinen Programmen:
- (X) überprüft auf geänderte Werte, falls geändert "ja/nein/abbruch" Orgie
- Cancel bricht den Dialog direkt ab, ohne Nachfrage

Das (X) ist relativ unspeziefisch und liegt außerdem nur wenige Pixel neben der Maximierenschaltfläche, wo Fehlbedienungen häufig auftreten. Hier ohne Nachfrage einfach das Fenster zu schließen ist sehr ärgerlich.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Welches Programm macht denn das? Mir ist kein Programm bekannt, das Änderungen ungefragt verwirft. Von Microsoft schon gar nicht
Microsoft macht scheinbar einen Unterschied zwischen Hauptdokumenten und Einstellungsdialogen. Da hier die Rede von
Shließen meines Dialoges
ist, glaube ich nicht das es sich bei den Daten um "Dokument" handelte.
- (X) überprüft auf geänderte Werte, falls geändert "ja/nein/abbruch" Orgie
- Cancel bricht den Dialog direkt ab, ohne Nachfrage

Das (X) ist relativ unspeziefisch und liegt außerdem nur wenige Pixel neben der Maximierenschaltfläche, wo Fehlbedienungen häufig auftreten.
Prinzipiell geb ich dir recht was die "Sicherheit" der Daten anbelangt.

Aber man kann sich sicher auch streiten drüber, welche Form der Fehleingabe wahrscheinlicher ist! Das "x" statt dem "_" auf der Fenster Dekoration zu treffen, oder ausversehen <ESC> zu treffen.

Wenn die Daten wirklich wertvoll sind, wird man beides wahrscheinlich absichern (unabhaengig vom Style Guide).

Erwarten von ner Anwendung unter diesem Aspekt wuerd ichs eher andersrum, weil <ESC> trifft man eher ausversehen als <ALT> <F4>.

Wenn Du "viel zu Bearbeiten" hast, laesst du das wirklich in einem Dialog, und nicht in einem Applications-Fenster oder so machen ?
Der einzigste Fall der mir im Moment einfaellt, wo man in Dialogboxen bissi mehr einpflegt, sind die Wizards. aber da verhaelt sich M$ konsequent, und bei Fehlbedinung sind die Daten auch weg.

Ciao ...
myme

Beitrag von myme »

RHBaum hat geschrieben:Aber man kann sich sicher auch streiten drüber, welche Form der Fehleingabe wahrscheinlicher ist! Das "x" statt dem "_" auf der Fenster Dekoration zu treffen, oder ausversehen <ESC> zu treffen.
In meinen Programmen ist Escape immer äquivalent zum Schließen über (X), da die Escape Taste genauso unspeziefisch ist wie der Fensterschließmuskel (X).
- ESC und (X) werden via closeEvent abgehandelt
- Cancel via Reject
- OK via Accept
Antworten