Wie kann man die Properties der Messagebox ändern?
Wie kann man die Properties der Messagebox ändern?
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine Frage zur Messagebox. Ich will die Hintergrundfarbe, die Rahmenfarbe der Messagebox und die Textschriftfarbe ändern s.u. Code. Wenn ich das Programm ausführe, sehe ich die Messagebox aber nicht die geänderten Properties.
Kann mir jmd einen Tipp geben?
QMessageBox* msg = new QMessageBox(" ", " ", QMessageBox::NoIcon, QMessageBox::Ok, 0 , 0);
QPalette palette = msg->palette();
msg->setText("Messagebox-Test");
palette.setColor(QPalette::Base, QColor(0,0,255));
palette.setColor(QPalette::Window, QColor(255,247,185));
palette.setColor( QPalette::WindowText, QColor(255,0,0));
msg->exec();
ich habe eine Frage zur Messagebox. Ich will die Hintergrundfarbe, die Rahmenfarbe der Messagebox und die Textschriftfarbe ändern s.u. Code. Wenn ich das Programm ausführe, sehe ich die Messagebox aber nicht die geänderten Properties.
Kann mir jmd einen Tipp geben?
QMessageBox* msg = new QMessageBox(" ", " ", QMessageBox::NoIcon, QMessageBox::Ok, 0 , 0);
QPalette palette = msg->palette();
msg->setText("Messagebox-Test");
palette.setColor(QPalette::Base, QColor(0,0,255));
palette.setColor(QPalette::Window, QColor(255,247,185));
palette.setColor( QPalette::WindowText, QColor(255,0,0));
msg->exec();
Hi Leute,
das ist doch ein anderes Problem. Ich brauche den typ. Windowsrahmen (mit Schließbutton etc) nicht. Ich will eine Messagebox haben, die nur eine blaue Umrandung hat d.h. ohne Titel. Wie erreicht man sowas? Ich habe das mit msg->setWindowFlags(Qt::Popup) versucht. Aber dann verschwindet der ganze Rahmen.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
das ist doch ein anderes Problem. Ich brauche den typ. Windowsrahmen (mit Schließbutton etc) nicht. Ich will eine Messagebox haben, die nur eine blaue Umrandung hat d.h. ohne Titel. Wie erreicht man sowas? Ich habe das mit msg->setWindowFlags(Qt::Popup) versucht. Aber dann verschwindet der ganze Rahmen.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
Hallo nochmal,
ich bin der Lösung näher gekommen. Man muss im Konstruktor der MessageBox einige Flags setzen, die die Windows Titlebar entfernen. Aber bei mir hat die Kombination nicht geklappt. Ich arbeite auf der Linux Platform.
QMessageBox::QMessageBox ( const QString & caption, const QString & text, Icon icon, int button0, int button1, int button2, QWidget * parent = 0, Qt::WFlags f = Qt::Dialog | Qt::MSWindowsFixedSizeDialogHint )
Das WFlag soll richtig kombiniert werden. Habe aber die richtige Kom. noch nicht zustande gebracht.
Hat jemand das schon verwendet?
ich bin der Lösung näher gekommen. Man muss im Konstruktor der MessageBox einige Flags setzen, die die Windows Titlebar entfernen. Aber bei mir hat die Kombination nicht geklappt. Ich arbeite auf der Linux Platform.
QMessageBox::QMessageBox ( const QString & caption, const QString & text, Icon icon, int button0, int button1, int button2, QWidget * parent = 0, Qt::WFlags f = Qt::Dialog | Qt::MSWindowsFixedSizeDialogHint )
Das WFlag soll richtig kombiniert werden. Habe aber die richtige Kom. noch nicht zustande gebracht.
Hat jemand das schon verwendet?
Kannst du mir bitte sagen, unter welchem Link die Demo zu finden ist.
http://doc.trolltech.com/4.4/index.html ??
Ich kann irgendwie noch nicht mal die Größe der Messagebox ändern. Was mache ich denn falsch?
// QMessageBox* msg = new QMessageBox(" ", " ", QMessageBox::NoIcon, QMessageBox::Ok, NULL , Qt::WindowType_Mask);
QMessageBox* msg = new QMessageBox(NULL);
msg->setWindowTitle(QObject::tr("Test"));
msg->setFixedSize(450,200);
// QMessageBox* msg = new QMessageBox(" ", " ", QMessageBox::NoIcon, QMessageBox::Ok, NULL , Qt::WindowType_Mask);
QMessageBox* msg = new QMessageBox(NULL);
msg->setWindowTitle(QObject::tr("Test"));
msg->setFixedSize(450,200);
man öffne eine Konsole und gebe dort "qtdemo" ein.. danach drücke man <enter>gundi_ hat geschrieben:Kannst du mir bitte sagen, unter welchem Link die Demo zu finden ist.