qprocess zwischendurch root rechte geben

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
qt fan

qprocess zwischendurch root rechte geben

Beitrag von qt fan »

hallo,

wie oben beschrieben will ich mit qprocess ein paar programme oeffnen die nur der root oeffnen kann.
immo existiert in meinem program eine zeile fuers password und wenn der anwender ok klickt. dann fuehrt qprocess nen string aus der mit sudo beginnt.

zb process->start("sudo mount...");
das laeuft dann einfach so, dass wenn sudo nach dem ersten readyread nach nem passwort fragt, process es mit write ubergibt. das find ich aber nich sehr gut, nicht zuletzt weil ich den string beim ersten readyread nich in meinem program verabreiten kann. der ist naemlich bei jedem anders.
bei mir fragt sudo
root`s password:
bei andren fragt es irendwas andres.
und deswegen kann ich auch nich herausfinden ob sudo das passwort mag oder nochmal danach fragt.
nen systemcall fuer den userwechsel konnt ich nicht finden. vielleicht wisst ihr was gutes?

mfg qt fan
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

machs so wie kdesudo... und der code ist nicht kompliziert :P
qt fan

Beitrag von qt fan »

KernelPanic hat geschrieben:machs so wie kdesudo... und der code ist nicht kompliziert :P
als ich bemerkt hab dass es nacher mit k3socket was zu tun hat, hab ich aufgehoert zu lesen. man weiss ja nich wohin das am ende fuehrt. koennte auch zeitverschwendung sein sich da durch den code zu wuehlen. (hab naemlich nur sperliches wissen ueber kde-programmierung)

aber wenn du einen codeschnipsel gefunden hast, der das problem loest koenntest du den hier mal posten.

mfg qt fan
qt fan

Beitrag von qt fan »

also ich hab die loesung jetzt sekbst gefunden:
man kann mit

sudo -p ...
den passwort prompt selbst bestimmen den man abfangen will.

mfg qt fan
Antworten