Wow. Komplizierter geht's ja fast garnicht

.
Aber immerhin interessant was so möglich ist. Diese Klassen hatte ich schonmal in der Doku gesehen (kann mich an die ZipEngine erinnern) und gleich ganz doll schnell weitergeblättert..
Aber was solls. Hab jetzt mal eine provisorische lesebefähigte BufferFileEnginge geschrieben, und open(), close(), pos(), size(), read() einfach an ein QBuffer weitergereicht. Bei fileName() hab ich vorsichtshalber einfach ohne Beachtung des QAbstractFileEngine::FileName-Parameters den Pseudo-Dateinamen zurückgegeben, weil scheinbar wird sie tatsächlich aufgerufen, wozu auch immer.
Meine QImages speicher ich dann einfach in ein solches Buffer, füge es einer globalen Liste samt Dateinamen hinzu, und voilà, ich konnte in einem style sheet erfolgreich "buffer:/horizontalGrip.png" u.a. verwenden, der zeigt tatsächlich mein erstelltes Bildchen an.

Erstaunlich.
Was ich aber bedenklich finde, ist der Umstand, dass nun meine Engine bei jeder Dateianfrage als erste befragt wird. Kann man die irgendwie nach hinten Stellen? Naja ist aber vielleicht auch nicht so schlimm.
Danke für den Hinweis.
FaS.