Hallo,
habe heute meine erste Qt4-Anwendung geschrieben ( ein kleiner Währungsumrechner ).
Dort gibt man einen Wert ein, die Währung von dem Wert und die Währung, in die der Wert umgerechnet werden soll. Dann gibts noch ein leeres QLineEdit, in die dann das Ergebnis soll.
Jetzt soll natürlich durch den klick auf "Berechnen" das Ergebnis ausgerechnet. Aber wie mach ich das so, dass er bei berechnen_button, SLOT(clicked()) die 3 Werte nimmt und an die Klasse übergibt int berechnen(int a, std::string b, std::string c) und die dann direkt wieder den Wert zurück an QLineEdit Ergebnis.
Habe die Doku von Qt gelesen. Auch über Slots und Signals, aber das bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter.
Danke,
kaazr
3 values an Klasse übergeben und dann ausgeben
-
Christian81
Ich würde sagen hier fehlen Grundkenntnisse - fang bitte beim Qt-Tutorial an und wenn Du fragen hast frage hier.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Warum fragst du dann, wenn du weist, daß du keine Antwort bekommst?
Warum willst an die Funktion die Daten übergeben? Kann die Funktion die Daten nicht selbst aus den Widgets auslesen?
Währungen kann man im übrigen nicht in einem int ablegen.
Es wäre leichter QString statt std::string zu verwenden, da du sonst die ganze zeit konvertieren must.
ist eine Funktion und keine Klasse. Nur so nebenbei erwähnt...
Warum willst an die Funktion die Daten übergeben? Kann die Funktion die Daten nicht selbst aus den Widgets auslesen?
Währungen kann man im übrigen nicht in einem int ablegen.
Es wäre leichter QString statt std::string zu verwenden, da du sonst die ganze zeit konvertieren must.
Code: Alles auswählen
int berechnen(int a, std::string b, std::string c)Unabhängig davon könntest du dich trotzdem mit dem Tutorial und damit der Einarbeitung in Qt beschäftigen, Wenn du einfach gar nichts mitbringst, und dementsprechend alle 10 Minuten für ein Problem nen neuen Beitrag erstellst, kannst du nicht mir Antworten rechnenkaazr hat geschrieben:Kann man hier nur Hilfe erwarten wenn es ein Problem in einem fortgeschrittenem Thema ist?
Das von dir Beschriebene Problem ist ausführlich in der Doku unter Signals / Slots erklärt, und evtl. auch in den Tutorials (hab ich selbst nie gemacht
Es geht nicht drum dass dir keiner helfen will, oder es kein Fortgeschrittenes Thema ist. Sondern eher darum, dass das Problem mit der Doku sehr schnell gelöst ist, und nach einer kurzen Einarbeitung in Qt (die nun wirklich nicht zu viel verlangt ist) gar nicht erst auftritt