16 bit Grayscale möglich?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
reimer

16 bit Grayscale möglich?

Beitrag von reimer »

Ist es möglich 16-Bit-Graustufen zu verwenden? In QImage wird es noch nicht unterstützt:

Code: Alles auswählen

#if 0
        // reserved for future use
        Format_RGB15,
        Format_Grayscale16,
        Format_Grayscale8,
        Format_Grayscale4,
        Format_Grayscale4LSB,
        Format_Grayscale2,
        Format_Grayscale2LSB
#endif
Hab momentan keinen Plan wie's gehen soll.
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

versuchs mal mit
QImage::Format_RGB16
reimer

Beitrag von reimer »

Entspricht da jeder Kanal 16 Bit? Also insgesamt 48 Bit für RGB?

Soweit ich das in der Doku gelesen hab, ist die Aufteilung 5-6-5. Um aber eine Graustufe zu erhalten, werden die Werte für R, G und B gleichgesetzt. Somit komme ich mit nur 5 bzw. 6 Bit nicht hin.

Schlag mich, falls ich komplett daneben liege.
Volker

Beitrag von Volker »

Format_Grayscale16, sollte es sein, aber das wird soweit mir bekannt ist noch nicht unterstützt. Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem, als ich 16bit PGMs einlesen wollte. Das ging zwar wenn ich mich richtig erinnere, allerdings wurden die Werte vom Qt ImageReader auf 8bit runter gebrochen was in meinem Fall die Daten unbrauchbar machte. Ich glaube auch die interne Repräsentation in QImage lässt momentan keine 16bit Werte zu. Da bin ich mir aber nicht sicher. Is schon ne weile her, dass ich mir das mal näher angeschaut hab.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
reimer

Beitrag von reimer »

Meine Daten würden nicht verloren gehen, hätte die Daten noch in binären Dateien untergebracht, aber am Bildschirm sollte es trotzdem vernünftig angezeigt werden.

Es geht darum eine Kamera zu testen und diverse Parameter zu verändern, abhängig vom Bild. Das heißt ich muß was anderes benutzen als Qt?

Ich bin nicht so der Qt-Erfahrene und kann sicherlich nicht selbst an einer "Unterstützung" arbeiten.
Antworten