QTextEdit formatieren, links ausgerichtet, wie Spalten

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
samir_bmw

QTextEdit formatieren, links ausgerichtet, wie Spalten

Beitrag von samir_bmw »

Hallo zusammen,

Ich will die ausgabe auf dem QTextEdit formatieren (gut aussiet). Ich habe an 4 (unsihtbare) Spalten gedacht. Ausserdem links ausgerichtet. jeder Spalte 10 zeichen hat. Zum beispiel:

Error: 5.55 statt: 4.44
Error: 6.444 statt: 2
Error: 3 statt: 3.33333

Hier im Beispiel sind nich links ausgerichtet.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Na so wie man eben reinen Text formatiert !

Leerzeichen berechnen und einfugen ....
oder mit (QString::)sprintf arbeiten und dem das ueberlassen

oder QString::rightJustified / QString::leftJustified koennte ne grosse Hilfe sein !
und ned vergessen, ne proportionalschriftart koennte Frust vermeiden :-)

Falls Proportianlschrift doof, und oder kein reiner Text .... kann man mit (verdeckten) tabelle arbeiten ... in html, rtf oder aehnliches ...

Ciao ...
samir_bmw

Beitrag von samir_bmw »

So geht es auf, aber es wird sehr kompliziert. Jeder einzelnen Wert muss ich in ein QString da sind 4 Stük, dann ein neuen QString.leftJustified();

QString s = "err: ";
QString t = s.leftJustified(10, ' ');

und das für 4 Wörter, sind 8 strings.

Ich denke es muss noch einfache sein. Oder statt QTextEdit etwas anderes zu verwenden.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Ne table(QTableview/QTableWidget) verwenden und header / gitter ausschalten z.b.
aber einfacher iss das auch ned ....

ich mein du programmierst c/c++ hier, da gehoert textformatieren zum standard, zumindest wenn man consolen/terminalprogramme schreibt :-)
Da machen das fast alle so ... und eigentlich isses ja ned wirklich viel aufwand im c/c++ verhaeltniss ...

und eigentlich sollte ned der aufwand bestimmen, welchen weg man geht, sondern die anforderung vom user :-) aber wir leben auch ned in ner heilen welt :-)

Ciao ...
pfid

Re: QTextEdit formatieren, links ausgerichtet, wie Spalten

Beitrag von pfid »

samir_bmw hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich will die ausgabe auf dem QTextEdit formatieren (gut aussiet). Ich habe an 4 (unsihtbare) Spalten gedacht. Ausserdem links ausgerichtet. jeder Spalte 10 zeichen hat. Zum beispiel:

Error: 5.55 statt: 4.44
Error: 6.444 statt: 2
Error: 3 statt: 3.33333

Hier im Beispiel sind nich links ausgerichtet.
Erstell einen QTextTable, mach den Rahmen unsichtbar und du hast deine unsichtbaren Spalten. In jeder Zelle/Zeile/Spalte kannst du unabhängig die Formatierung des Textes (also auch die Ausrichtig links/rechts/mitte/block/oben/unten) einstellen.
samir_bmw

Beitrag von samir_bmw »

Ja, mit QTextTable ist sehr gute Idee Danke. Leider ich bin sehr weit mit dem project dafür muss ich alles umstehelen. Ich dachte es gibt schon einer fertigte methode in QT4.

Danke an allen.
Antworten