DateiINHALTänderung erkennen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
MikeB

DateiINHALTänderung erkennen

Beitrag von MikeB »

Hallo,

ich möchte eine Datei beobachten die von einem anderen Programm stückchenweise erzeugt wird. (es werden immer wieder ein paar Byte angefügt).
Eigentlich kein Problem, da gibts ja QFileSystemWatcher. Dachte ich. Leider meldet der sich nur wenn die Datei an sich umbenannt/verschoben/gelöscht wird. Aber NICHT wenn nur der Inhalt geändert wird.

Hat jemand ein paar Tips wie ich das unter Windows machen kann?

Danke und Gruß
Mike
Volker

Beitrag von Volker »

Bei mir funktioniert der auch, wenn ich die Datei neu speichere. Evtl. gibt's ein Problem, wenn die Datei offen gehalten wird, also immer wieder was angehängt wird aber nicht geschlossen. Hab ich nicht überprüft, da für mich nicht relevant.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
MikeB

Beitrag von MikeB »

Volker hat geschrieben:Evtl. gibt's ein Problem, wenn die Datei offen gehalten wird, also immer wieder was angehängt wird aber nicht geschlossen.
Genauso ist es in meinem Fall...
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

zur not vllt. alle x (milli)sekunden den zeitpunkt d. letzten aenderung d. datei (weiss nicht ob das per qt funktioniert, aber uebers betriebssystem sollte man die info aus der datei bekommen) ueberpruefen?

mfg,
julian
MikeB

Beitrag von MikeB »

-=Freaky=- hat geschrieben:zur not vllt. alle x (milli)sekunden den zeitpunkt d. letzten aenderung d. datei (weiss nicht ob das per qt funktioniert, aber uebers betriebssystem sollte man die info aus der datei bekommen) ueberpruefen?

mfg,
julian
Hmmja, ich habe halt die Hoffnung dass es sowas schon fertig gibt. Finde es eigentlich schade dass das nicht mit QFileSystemWatcher geht. Das sind solche Standardaufgaben bei denen es mich nervt das immer selber "per Hand" machen zu müssen.

Die entsprechende System-API gibts zumindest unter Windows und Linux - da könnte TrolltÄHhhhh Nokia das eigentlich auch in die Klasse integrieren. Ob es sich lohnt da mal einen Bug für QT aufzumachen?
Antworten