Datenbank-Threadpool

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
keeney
Datenbank-Threadpool

Beitrag von keeney »

Hi!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Datenbank-Threadpool inkl. Unterstuetzung fuer prepared statements oder gibts gar fertige Loesingen? Ich tu mich grad schwer, ein vernuenftiges Design aufzustellen, denn ein Problem ist auch, dass die Queries von verschiedenen Threads kaemen. Danke schon mal fuer die Hilfe!
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Wenn du Die qt sql unterstuetzung verwenden willst, dann vergiss das mit dem threadpool ...

Threads and the SQL Module
A connection can only be used from within the thread that created it. Moving connections between threads or creating queries from a different thread is not supported.
In addition, the third party libraries used by the QSqlDrivers can impose further restrictions on using the SQL Module in a multithreaded program. Consult the manual of your database client for more information
Nutze native treiber und native Threadfunktionen, und halt die Schnittstelle zu deiner SQL schicht QT frei, und Du wirst da auf dauer wesentlich mehr Freude haben ...
Oder vergiss die threadpool idee, mappe alle einkommenden queries mittels Signal / Slot mechanismus auf einen Workerthread, und werd gluecklich mit der Qt :-)

Was genau das richtige fuer dich ist, musst selber entscheiden :-) Fuer groessere und "professionellere" loesungen grad im Hinblick auf wiederverwendbarkeit (auf gleicher plattform) und performance (wenn die DB API multithreading unnerstuetzt ) wuerd ich auf ne native loesung gehen.

Willst entwicklungsaufwand sparen ->Qt

Ciao ...
keeney
Beitrag von keeney »

Danke dir!
Genau die Thematik mit Threads und Sql in Qt macht das ganze ja so gruselig :( Dann denk ich besser mal ueber ne native Loesung nach.
Antworten