Hallo Leute,
erstmal möchte ich allen aktiven in diesem Forum danken! Hier habe ich schon die ein oder andere Antwort auf meine Fragen gefunden!
Nun stehe ich aber vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme und auch nicht wirklich ein Hilfreiches Beispiel finde.
Ich möchte eine TCP Verbindung herstellen zwischen einem Server und einem Client. Dabei verwendet der Server kein QT der Client aber schon. Die meisten Beispiele die man zu diesem Thema findet sind Chat Programme und Ping/Pong Programme wo einfach eine Zeichenkette von a nach b geschickt wird. In meinem Fall sollen aber verschiedene Strukturen versendet werden. Dabei habe ich mir das so vorgestellt, dass ich zuerst immer ein Integer schicke. An diesem Integer weiß die Gegenstelle um welche Struktur es sich handelt. Und kann dann die Struktur entsprechend füllen oder verschicken.
Also die Verbindung zwischen den beiden Programmen über TCP habe ich hin bekommen! Mein großes Problem ist nun. Da ich ja nicht auf beiden Seiten den Qt-Kommfort von QDataStream habe. Wie soll ich die Daten auf der Server Seite senden, damit der Qt-Client was damit anfangen kann? Natürlich auch wie schicke ich die Daten am Client damit der Server ohne Qt damit was anfangen kann?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand ein kleines Beispiel geben kann?!
Grüße ToBs
Server Socket ohne QT und Client mit QT - Daten verschicken
writeData(...) und readData(...) benutzen, dann hast Du auf beiden Seiten die gleiche Funktion.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.