Mehrere QGLWidget in einem Fenster

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
qt2007

Mehrere QGLWidget in einem Fenster

Beitrag von qt2007 »

Hallo,
ich habe versucht mehrere QGLWidgets in einem Fenster darzustellen. Mit einem funktioniert es perfekt, aber sobald ich mehrere habe wird alles quälend langsam und ruckelt. Kann man überhaupt mehrere gleichezitig darstellen? Oder muss ich mich mit den OpenGL Kommandos beschäftigen? Verwende bisher einen ganz normalen QPainter zum zeichnen im paintEvent().
Gruß
macman
Beitrag von macman »

Guckst Du QTDIR/examples/opengl/textures. 6 GLWidgets in einem Fenster, aber das hast Du bestimmt schon untersucht.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
qt2007

Beitrag von qt2007 »

Ja, habs untersucht. Da das Example nicht kommentiert ist finde ich es allerdings etwas schwierig nachzuvollziehen, warum das jetzt dort funktioniert. Wie gesagt ich würde gerne den normalen QPainter weiter verwenden. Wenn es damit nicht funktioniert muss ich mich wohl da einarbeiten. Auch hier wäre vielleicht ein kleiner Tip hilfreich, ob es auch ohne OpenGL Kommandos geht!
macman
Beitrag von macman »

Gemalt wird in paintGL. Wirst Dich wohl rein arbeiten müssen, was aber mit Sicherheit auch besser ist, damit Du ein Verständnis für OpenGL bekommst.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
qt2007

Beitrag von qt2007 »

Hier noch ein kleines Update: Hab soeben auf Qt 4.4.0 umgestellt. Hatte vorher Qt 4.3.2 im Einsatz. Und siehe da: es funktioniert alles. Also auch mehrere QGLWidgets möglich ohne OpenGL Kommandos und zeichnen in der paintEvent() Methode mit normalem QPainter. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Gruß
Antworten