Hi alle,
ich bin zu blöd um was in google zu finden =(.
Weiss jemand, wie ich via QItemSelectionModel oder QItemDelegate ein Item in einer ModelView zum editieren auswählen kann ohne einen tatsächlichen Doppelclick auf das item zu tätigen.
Vielen Dank im voraus,
Mike
QItemSelection, QItemDelegate
Re: QItemSelection, QItemDelegate
Jo, du brauchst das Qt-Modul "QtGlasKugel"!T1c4L hat geschrieben: Weiss jemand, wie ich via QItemSelectionModel oder QItemDelegate ein Item in einer ModelView zum editieren auswählen kann ohne einen tatsächlichen Doppelclick auf das item zu tätigen.
Damit kann Deine Anwendung selbständig vorhersehen was der Benutzer editieren will und du kannst mit wenigen Zeilen Quellcode deinen Item-Editor öffnen.
SCNR
Suchst du das hier?
Code: Alles auswählen
void setEditTriggers ( EditTriggers triggers ) Sephral
Hiho,
mom ich bring mal etwas fatansie rein damit man mein anliegen versteht
war wohl zu wenig information ^^...
Natürlich weiss ich schon im vorfeld welche felder editiert werden sollen... ich möchte nur nicht das der benutzer alle felder extra doppelclicked...
ich schau mir mal das setEditTrigger an, aber ich vermute das wird nich die lösung sein. aber ich schau mal schnell...
Nope das ist leider nicht mist ;(
Dank im voraus!
mom ich bring mal etwas fatansie rein damit man mein anliegen versteht
Natürlich weiss ich schon im vorfeld welche felder editiert werden sollen... ich möchte nur nicht das der benutzer alle felder extra doppelclicked...
ich schau mir mal das setEditTrigger an, aber ich vermute das wird nich die lösung sein. aber ich schau mal schnell...
Nope das ist leider nicht mist ;(
Dank im voraus!
Also ist "setEditTriggers" für Dich doch genau richtig!T1c4L hat geschrieben:ich möchte nur nicht das der benutzer alle felder extra doppelclicked...
Was genau kannst du damit nicht machen?
Notfalls kannst du den View auch ableiten und schon bei nem einzelnen Klick mit dem editieren anfangen.
Ciao,
Sephral
Also es ist so...
da ist eine TreeView.. Ich füge einen neues Item in den Baum. Lasse den Baum auf den neuen node aufklappen ungefähr so:
Jetzt ist der neue Node aufgeklappt und markiert. Nun möchte ich zusätzlich nicht nur das Item markiert, sondern auch schon zum editieren geöffnet haben, als hätte der user den doppelclick getätigt und den delegatro angestoßen.
da ist eine TreeView.. Ich füge einen neues Item in den Baum. Lasse den Baum auf den neuen node aufklappen ungefähr so:
ui.tree->selectionModel()->setCurrentIndex(Model->index(0, 0, index), QItemSelectionModel::ClearAndSelect);
Also so schwer ist das nun wirklich nicht zu finden in der Doku 

void QAbstractItemView::edit ( const QModelIndex & index ) [slot]