Headerfile was steht drin?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
noobstar

Headerfile was steht drin?

Beitrag von noobstar »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen diese Frage wurde schon 1000 mal beantworte leider hab ich nix gefunde.

Also wofür man die main.cpp braucht und die .ui datei da ist ist klar. aber wofür brauch man die header z.b zu help.ui die help.h.

Was macht die und was muss drinstehen.

Danke im vorraus

mfg
noobstar
upsala
Beitrag von upsala »

Entschuldige bitte, aber in diesem Forum geht es um eine Bibliothek die auf C++ aufbaut. D.h. Grundlagen in C++ sollten vorhanden sein.

Eine Hilfe ist der Wikipedia-Artikel mit passenden Verweisen auf Bücher, die dir beim Einstieg helfen.
Eltharion
Beitrag von Eltharion »

Die Header-Datei (ich nehme mal an, Du meinst die von moc aus der .ui-Datei erzeugte) enthält im wesentlichen eine Dialog-Klasse mit einer setupUi()-Methode. Dort wird die Oberfläche, die Du im Designer konstruiert hast, in die entsprechenden C++-Befehle umgesetzt. Du musst dann nur noch in Deinem z.B. Dialog nicht nur von QDialog, sondern auch von dieser Klasse ableiten und hast damit den Code in Deiner Dialog-Klasse und kannst die Oberfläche somit direkt aktivieren. Diese .h-Datei wird automatisch erzeugt und Du musst Dich nicht darum kümmern. Trage einfach die UI-Datei in Deine Projekt-/QRC-Dateien ein und alles geht von selbst.

E*
solarix

Beitrag von solarix »

leider hab ich nix gefunde.
http://doc.trolltech.com/4.4/designer-u ... onent.html
(ich nehme mal an, Du meinst die von moc aus der .ui-Datei erzeugte)
nicht "moc", sondern "uic" erzeugt den Code..
Antworten