Drag & Drop mit 2 Views

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
T1c4L

Drag & Drop mit 2 Views

Beitrag von T1c4L »

Hi alle,

Ich habe anhand des QT Tutorials, ein ItemModel geschrieben welches drag&drop zwischen 2 TreeViews supporten soll.

Das klappt soweit ganz gut, allerdings kann ich nur items von tree1 auf items von tree2 dropen. Ist die 2te TreeView leer/ungefüllt, lässt sich meine auswahl von tree1 nicht in die 2te dropen.

Habt ihr eine Idee? Habe ich etwas nicht beachtet oder ist meine Vorgehensweise falsch?

Thx im voraus,
Mike
Sephral
Beitrag von Sephral »

Hallo,

wie genau hast du das Drag&Drop gemacht?
Mit Bordmitteln?

Notfalls hast du noch die Option deinen View abzuleiten, dann hast du die volle Kontrolle.

Ciao,
Sephral
T1c4L

Beitrag von T1c4L »

ich hab das drag und drop ähnlich dem tutorial aus der doc geschrieben...nur kann ich nicht ins freie Feld der TreeView dropen. Ich bekomm den drop indicator nur angezeigt wenn auf bestehende Items dropen will...
T1c4L

Beitrag von T1c4L »

hi,

ich hatte nun auch die view abgeleitet aber dennoch ohne erfolg.

Weiss niemand wie ich auf die weisse fläche einer treeview dropen kann? Auf bereits bestehende Items in der View kann ich dropen nur halt nicht auf weisse.

gruss,
mike
macman
Beitrag von macman »

Es gibt keine weißen Items, sondern nur Items und die View. Es liest sich so, als wenn du nur auf die Items droppen kannst, aber nicht auf die View.

Was steht denn bei dir im dragEnterEvent?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
T1c4L

Beitrag von T1c4L »

sorry! Ich mein natürlich auch das droppen auf die view.

Wonach sollte ich in DragEnterEvent ausschau halten?

Das DragDrop auf bereits existierende Einträge funktionierte ja auch schon vor dem ableiten, nur konnte ich nicht auf die View dropen.
Sephral
Beitrag von Sephral »

Der wichtigste Unterschied beim Droppen auf den View ist, dass das Parent-Item des neuen Items dann das Root-Item des Views (bzw. Models) werden muss, statt dem Drop-Target.

Beim Drop auf den View hast du also nicht schon automatisch einen gültigen Parent, da musst du dann vermutlich in Deinem abgeleiteten View eingreifen. Der Standardmechanismus wird sich weigern das RootItem als Parent zu verwenden, weil eben auf kein Element gedroppt wird.
T1c4L

Beitrag von T1c4L »

hmm ich versteh das nicht so ganz...Damit ich auf mein root level ein neues item dropen kann, muss ich dafuer mein model oder die view editieren?

Wenn ich Widgets benutze geht das alles so easy, gibt es auch etwas einfaches we bei der model/view variante?

gruss,
mike
Antworten