QMainWindow - Widget Anpassung

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
jd

QMainWindow - Widget Anpassung

Beitrag von jd »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen QMainWindow.
Ich habe mein Hauptfenster mit dem Designer kreiert. Nun habe ich das Problem, das wenn ich das Fenster maximiere, die Widgets immer noch dort sind wo ich sie platziert habe. Wie kann ich das lösen, das wenn ich mein Fenster Maximiere, das sich die Widgets auch neu positionieren, damit es wieder "normal" aussieht?

Alternativ habe ich meine Fenster auf Maximierter Größe im Designer kreiert. Jedoch bekomme ich da Probleme, wenn das Programm mit einer geringeren Auflösung gestartet wird, da dann einfach ein paar Widgets (auf der rechten Seite) weg sind. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

so long

jd
x57

Beitrag von x57 »

Hi!

Ich würde mal vermuten du hast einfach vergessen ein Layout auf der obersten MainWindow-Ebene zu erstellen. Hierzu im Designer einfach mal durch anklicken das QMainWindow aktivieren und dann z.B. im Menu "Formular" einen der Punkte "Objekte vertikal/horizontal... anordnen" anklicken um auch ein Vertical-/Horizontal-/Boxlayout zu definieren. Damit sollte es klappen.
jd

Beitrag von jd »

Hallo, ich habe das jetzt mal so gemacht, wie du geschrieben hast.

Im Object-Inspektor, sind meine Objekte folgender maßen angeordnet:
-MainWindow
--CentralWidget(Das war von Anfang an da)
---layoutWidget(QHBoxLayout)
----etc.

Im Designer habe ich das MainWindow Maximiert, damit ich da alles rein packen kann. Minimiere ich dann das Fenster fehlen mir die rechten Widgets(Buttons etc.) Mit einer geringeren Auflösung als mir der ich das Fenster gebaut habe, verhält sich das genau so. Hat jemand noch eine Idee?
x57

Beitrag von x57 »

Hi nochmal!

1. Du möchtest, dass die Bestandteile wie Buttons etc., die du im Fenster plaziert hast nicht beim schrumpfen des Fensters verschwinden, sondern mitschrumpfen? Verstehe ich das richtig?

2. Mal vorausgesetzt, dass sich die Darstellungen im Object Inspektor zwischen unseren Versionen nicht unterscheiden (ich verwende Qt4.3.2 commercial) wird das Layout, was du setzen musst um das unter 1. beschriebene zu erreichen NICHT dargestellt. Dein
---layoutWidget(QHBoxLayout)
----etc.
hat damit also nichts zu tun. Um das Layout zu setzen musst du einmal mit links auf den "freien (gepunkteten) Bereich" in deinem MainWindow klicken und dann das Layout wählen wie ich im vorigen Post beschrieben habe.

Als Test einfach mal ein neues QMainWindow machen, einen button reinschieben, auf die freie Fläche klicken und ein HBox- oder Gridlayout anwählen. Strg+R um eine Vorschau zu erzeugen und dann sollte sich der Button mit der Fenstergröße ändern beim resizen ...

Hoffe das Hilft ... :wink:
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Ansonsten auch einfach mal die Designer-Anleitung lesen.
jd

Beitrag von jd »

Ok, danke jetzt funktioniert das.

[OT]
Nur das mein Layout vollkommen zerschossen ist, keine Proportion stimmt mehr, Spacer machen das nur noch schlimmer. Das mit dem Designer ist echt frustrierend.

Da braucht man viel Geduld, wollte eigentlich von meinem Kaffee-Konsum runter kommen, das hat sich damit erledigt.
[/OT]

so long

jd
Antworten