Anzeigeelement klonen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
QtNoob2008

Anzeigeelement klonen

Beitrag von QtNoob2008 »

Hallo,

ich möchte wie der Titel schon sagt ein Anzeigeelement klonen, damit ich das gleiche Element unter verschiedenen Tabs dargestellt bekomme. Wenn sich etwas in dem Anzeigeelement ändern, soll es bei allen auch angezeigt werden. Im Moment verwende ich das Element mehrfach, aber es müssen dann leider die gesamten connections erstellt werden usw..., von daher suche ich eine einfache und bessere Lösung. Gibt es andere Möglichkeiten?
Sephral
Beitrag von Sephral »

Hallo,

das schreit nach einem Model :-)

Ggf. reicht auch einfach eine Generatorfunktion (statische Helferklasse) um dir die Schreibarbeit zu sparen.

Ciao,
Sephral
QtNoob2008

Beitrag von QtNoob2008 »

ja das baue ich gerade auf, deswegen komme ich auf die Sache mit dem klonen. Wird ein Wert in meinem "model" gesetzt wird ein Signal in Richtung "view" ausgelöst und das geklonte Anzeigeelement zeigt auf allen Tabs den neuen Wert an. Soll soll es sein ...

Nach der Generatorfunktion (statische Helferklasse) hab ich mal gesucht, hmm erleichert die Sache , weil das sowas wie ein "Feld" ist, oder ? Gibts es nicht die Möglichkeit mit "flacher Kopie" oder sowas in der Art. :?:
upsala
Beitrag von upsala »

Wieso schreibst du Model in Anführungszeichen?

Verwende eine passende von QAbstractItemModel abgeleitete Klasse und den QDataWidgetMapper.
Sephral
Beitrag von Sephral »

upsala hat geschrieben:Wieso schreibst du Model in Anführungszeichen?

Verwende eine passende von QAbstractItemModel abgeleitete Klasse und den QDataWidgetMapper.
Oh, der QDataWidgetMapper war mir auch neu :-)
Man entdeckt doch immer wieder was neues bei Qt...

Ciao,
Sephral
QtNoob2008

Beitrag von QtNoob2008 »

Hi upsala, na habs in Anführungszeichen weil mein "Model" ja eine Klasse repräsentiert, die die Werte abspeichert ..., dachte ich setze das dann mal in Anführungszeichen. Danke erstmal für den Tipp, werd ich mir sofort mal ansehen!
Antworten