QtWebKit mit Google Maps Positionierungsfehler

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
arcos

QtWebKit mit Google Maps Positionierungsfehler

Beitrag von arcos »

Ich versuche Google Maps mit QtWebKit in ein Programm einzubinden. Testweise hab ich eine Beispielseite zu Google Maps von code.google.com eingebunden.
Schon die Startposition wird falsch angezeigt und ich lande in Afrika am Äquator, wobei ich zuerst dachte es handelt sich um Länge/Breite 0,0 aber der Längengrad ist laut meiner Angabe.

Wenn ich dann versuche mit

Code: Alles auswählen

QString tmp("var map = new GMap2(document.getElementById(\"map_canvas\")); ");
    	tmp += "var bounds = new GLatLngBounds; ";
    	tmp += "var marker = new GMarker(new GLatLng(48.703057,9.936387)); ";
    	tmp += "map.setCenter(new GLatLng(48.703057,9.936387),4); ";
    	tmp += "map.addOverlay(marker); ";

webview->page()->currentFrame()->evaluateJavaScript(tmp);

versuche mir einen Standort anzeigen zu lassen springt wer wieder auf die vorher genannte Position in Afrika. Auch wenn ich zoome springt er immer wieder dort hin.

Selbst wenn ich http://maps.google.de einbinde geht es nicht.

Hat schon jemand Google Maps erfolgreich eingebunden, wie es das Video auf Trolltech zeigt? Ich wäre über eine kleine Starthilfe sehr dankbar.

Grüße
upsala
Beitrag von upsala »

Ich kanns im Moment nicht testen, aber bei den Demos ist ein Webbrowser dabei. Damit könntest du ja mal von der Wikipedia zu Google-Maps springen und testen, obs da funktioniert.
arcos

Gleiches Problem

Beitrag von arcos »

Danke für den Tipp, aber selbst da ist das gleiche Problem.
Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass bei der Auflösung der Koordinaten y (breitengrad) in Pixel immer der Konstante Wert 2048 zurückkommt, was soviel heisst wie Koordinate 0.

Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen den die Maps api ist auch neuland für mich.
chrootdev

Beitrag von chrootdev »

Hallo, kann es sein das du für google maps einen "key" brauchst, und es erst dann funktioniert? Ich glaub da musst du dich bei google registrieren!
arcos

nein

Beitrag von arcos »

Nein an dem liegt es nicht, ich hab ein key welcher auch geht. Außerdem für die reine Benutzung von http://maps.google.com braucht man keinen.

Ich glaube ich bin der Sache etwas näher gekommen. Es liegt wahrscheinlich an der Linux Version von Qt 4.4. Ich hab mal den Demo-Browser unter Windows ausprobiert und dort geht es. Ich installier jetzt mal VS und Qt auf Windows dann werden wir mehr wissen.

Grüße
upsala
Beitrag von upsala »

Auf jeden Fall würde ich mal einen Eintrag im Task-Tracker machen.
Antworten