Verzögerung beim ersten aufklappen von Menüs

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
qtnub

Verzögerung beim ersten aufklappen von Menüs

Beitrag von qtnub »

Also ich ärger mich gerade über die Menüs(QMenu) der Fenster, wenn man sein Programm staret und dann das erste mal ein Menü aufklappt, dann dauert es mindestens eine Sekunde, bis es angezeigt werden kann.

Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann bzw wie man es fixt?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Habe es noch nicht feststellen können. Arbeitest Du vielleicht im Debug-Modus? Dort dauert alles etwas länger. Wenn nicht - ein kleines Beispiel wäre hilfreich. Außerdem weiß ich nicht welche Qt-Version Du benutzt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
macman
Beitrag von macman »

Meine Glaskugel ist grad nicht da, aber da wirst Du irgendwas connected haben, was dann eben erst gemacht wird. Such in deinen Sourcen mal nach 'SIGNAL(aboutToShow())'.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Hast du deinen Menüs Icons hinzugefügt? Dann wird vermutlich das Grafik-Plugin erst geladen.
qtnub

Beitrag von qtnub »

@PeterLustig: wie kann ich denn einstellen, dass das Grafik-Plugin vor dem Programmstart geladen wird? Ich glaube das ist das Problem. Wenn ich nämlich das erste mal auf das Menü klicke, dann wird laut Ausgabefenster vom VS irgendwas geladen. Irgendwelche dlls.

ps: ich hab Qt 4.3 und progge im Visual Studio
Antworten