Dynamische Größenänderung von Groupboxes

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
PDM

Dynamische Größenänderung von Groupboxes

Beitrag von PDM »

Hi @ all,

ich möchte während der Laufzeit via Buttons Elemente in meine Groupbox ein und ausblenden. Wie bekomm ich es hin, dass sich die Größe der Groupbox automatisch anpasst (vertical).

Ich arbeite im Designer. Wie kann ich da vorab definieren, ob objekte am anfang sichtbar oder nicht sichtbar sein sollen?
macman
Re: Dynamische Größenänderung von Groupboxes

Beitrag von macman »

PDM hat geschrieben:Wie bekomm ich es hin, dass sich die Größe der Groupbox automatisch anpasst (vertical).
Layout benutzen.
PDM hat geschrieben:Wie kann ich da vorab definieren, ob objekte am anfang sichtbar oder nicht sichtbar sein sollen?
Gar nicht. Wäre auch schlecht wenn man sie im Designer nicht mehr sehen würde. Mach es im Konstruktor.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
PDM

Beitrag von PDM »

ah super thx.

zu 1. Die dynamische Größenänderung hat geklappt. DANKE :D

zu 2. Da habe ich mich wohl nen bissel unverständlich ausgedrückt. Ich meine, wie kann ich Elemente vor der Laufzeit als "nicht sichtbar" festlegen, so dass ich sie erst zur Laufzeit (mittels Schaltflächen) einblenden muss?

Gruß
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Du kannst die Elemente nicht vor der Laufzeit als unsichtbar einstellen, da es die Elemente vor der Laufzeit garnicht gibt.
PDM

Beitrag von PDM »

gibt es nicht die möglichkeit einen wert bsp. "visible: false" zu vergeben, so wie man auch elemente mittels "enable: false" deaktivieren kann?
macman
Beitrag von macman »

Klar gibt es den, aber nicht im Designer. Wie schon gesagt, mach es im Konstruktor nach dem setupUi(this). Dann sind die Widgets da, aber noch nicht sichtbar.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten