Hallo,
Ich habe bisher immer die Tabellen im Designer erstellt und wollte dies nun direkt während der Laufzeit tun.
Allerdings habe ich ein Problem die Zeilen und Spalten zu benennen, da ich durch "insertRow"/"insertColumn" lediglich Integer als Namen verwenden kann - Ja ich weiß, es sind auch die Indizes, daher ist eine Zahl pflicht, aber wie kann ich den Namen dann umbenennen?
in der ui-Datei steht etwas von property name, aber im Code kann ich etwas vergleichbares nicht anwählen.
Habt ihr einen Rat?
Gruß und Dank
Björn
[solved] QTableWidget: Zeilen/Spalte benennen
[solved] QTableWidget: Zeilen/Spalte benennen
Zuletzt geändert von macpret am 16. April 2008 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
I divided by NULL - Buuuuuh 
Bei ner Tabelle sind das Header ....
es gibt vertikale und horizontale header ....
und eigentlich sind die header nur dazu da, namen ueber / an die Zeilen und spalten zu schreiben ....
Besser solltest du QTableView mit nem Model verwenden .... anstelle von QTableWidget ....
Bei QTableview musst in deinem Model nur die headerData Methode reimplementieren ....
Dagegen hasst bei QTablewidget
void setHorizontalHeaderItem ( int column, QTableWidgetItem * item )
void setHorizontalHeaderLabels ( const QStringList & labels )
void setVerticalHeaderItem ( int row, QTableWidgetItem * item )
void setVerticalHeaderLabels ( const QStringList & labels )
Ciao ...
es gibt vertikale und horizontale header ....
und eigentlich sind die header nur dazu da, namen ueber / an die Zeilen und spalten zu schreiben ....
Besser solltest du QTableView mit nem Model verwenden .... anstelle von QTableWidget ....
Bei QTableview musst in deinem Model nur die headerData Methode reimplementieren ....
Dagegen hasst bei QTablewidget
void setHorizontalHeaderItem ( int column, QTableWidgetItem * item )
void setHorizontalHeaderLabels ( const QStringList & labels )
void setVerticalHeaderItem ( int row, QTableWidgetItem * item )
void setVerticalHeaderLabels ( const QStringList & labels )
Ciao ...