Code: Alles auswählen
Vor allem gibt dir der Validator nur zurück das die Eingabe ungültig ist, aber nicht warum. Und dann steht der User da und sucht. Ist eine Zahl zu groß oder klein? Hab ich einen Punkt statt einem Komma gemacht?
Genau, deswegen validiere ich die Eingabe ja, damit der User merkt das er etwas falsch eingegeben hat! Grundsätzlich hast Du ja recht, aber in diesem Fall hat das schon seine Richtigkeit.
Der User definiert in der Spalte Indexe von Unterprogrammen eines Hauptprogramms, die exclusiv bearbeitet werden sollen. Hauptprogramm kann aus x Unterprogrammen bestehen, deren Reihenfolge
fix(vom user nicht beeinflussbar) ist. Im Normalfall ist die Spalte leer, d.h. alle Unterprogramme des aktuellen Hauptprogramms werden an die CNC-Maschine geschickt. In Sonderfällen kann der User die Indexe derjenigen Programme angeben, die er nachbearbeiten will, dann werden nur diese produziert(und zwar aufsteigend) die anderen ignoriert. Da der Bediener die Unterprogrammliste eh von oben nach unten durchgeht und er die Reihenfolge sowieso nicht ändern kann, kann ich schon von ihm verlangen, die Daten geordnet einzugeben. Aber ich wollte hier keinen THREAD zu HMI-Philosphie aufmachen, sondern etwas über die Verwendung von regulären Ausdrücken dazulernen!
Daniel